pts20200329001 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Zukunft liegt in der Regionalität

Chance für die KOST.baren Betriebe im Weinviertel

Hollabrunn (pts001/29.03.2020/14:00) Die Corona-Pandemie führt den Konsumenten derzeit drastisch vor Augen, dass der Trend zu Regionalität ein Schritt in die richtige Richtung ist. Denn die Produkte regionaler Lieferanten in Hofläden, Selbstbedienungseinrichtungen wie z.B. Automaten, auf Märkten und per Zustellservice sind nicht von langen Logistikketten abhängig, der Nachschub ist gesichert. Nicht nur rasch, sondern auch qualitativ hochwertig, vielfach bio und individuell. Die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg und die seit vier Jahren bestehende Marketingkooperation "KOST.bares Weinviertel" setzen auf neue Absatzwege und veränderte Konsumgewohnheiten.

Wenngleich der Feldanbau und die Vorbereitungsarbeiten im Moment eine Herausforderung darstellen, kann man die aktuell angespannte Situation auch als Chance sehen, das Thema Regionalität zu stärken. In der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg gibt es eine Vielzahl an Direktvermarktern, das Spektrum landwirtschaftlicher Produkte ist breit, zum Teil auch außergewöhnlich.

Oftmals ist es die junge Generation, die gerade die Betriebe übernommen hat und auf Neues setzt: Vom Keltenwein über Gin bis hin zu Pesti, Öle oder Senfspezialitäten. Honig unterschiedlichster Geschmacksrichtungen, langovale Ditta-Erdäpfel und vielfach ausgezeichnete Weine zählen im Weinviertel quasi zum Standard.

Ganz gleich ob glutenfrei, bio oder vegan, neben einer geprüften Qualität, setzen die über 300 KOST.baren Betriebe auf traditionelle und moderne Absatzwege. Unterstützt von der LEADER Region und der ARGE Landentwicklung wurden und werden die heimischen Direktvermarkter seit Monaten von Marketingexperten gecoached. Zur rechten Zeit, da der kurzfristige Wegfall der Abnehmer in der Gastronomie kompensiert und der Nachfrage in der Direktvermarktung ebenso wie auf Onlineplattformen Rechnung getragen werden muss.

Indirekt hat die Corona-Pandemie der regionalen Landwirtschaft einen Impuls gegeben und das Bewusstsein für heimische Produkte optimiert. Nunmehr liegt es an den Konsumenten sich auch nach der Krise verstärkt zu regionalen und vor allem saisonalen Produkten zu bekennen.

Webseite: http://www.kostbares-weinviertel.at

Rückfragen: LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg, Mag. Renate Mihle, Tel: 02952/30 525

Aussender: Leader Weinviertel-Manhartsberg
Ansprechpartner: Renate Mihle