pts20191019002 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Schauspiel trifft Physik: Kristina Sprenger und Peter Zoller sind die "Tiroler des Jahres 2019"

Traditioneller Tirol-Empfang von Landeshauptmann Günther Platter in Wien

Wien (pts002/19.10.2019/09:30) Er gilt als einer der Pioniere in Sachen Quantencomputer und zählt weltweit zu den einflussreichsten Wissenschaftern auf dem Gebiet der Quantenoptik und Quanteninformation. Zu seiner bereits beeindruckend langen Liste an Auszeichnungen und Preisen kann Quantenphysiker Peter Zoller eine ganz besondere hinzufügen: Gemeinsam mit der ebenfalls aus Innsbruck stammenden Schauspielerin Kristina Sprenger wurde Peter Zoller nun vom Businessclub "Club Tirol" zur "Tirolerin und zum Tiroler des Jahres 2019" gekürt. Beim traditionellen Tirol-Empfang von Landeshauptmann Günther Platter am Freitag in der Wiener "Aula der Wissenschaft" übergab Club Tirol-Präsident Julian Hadschieff an die Ausgezeichneten den von den "Swarovski Kristallwelten" gesponserten "Rising Star" Award.

"In der eigenen Heimat ausgezeichnet zu werden, freut mich ungemein und ist etwas Besonderes. Ich sehe diese Auszeichnung vor allem auch als eine Anerkennung der Quantenphysik in Tirol und der Sichtbarkeit, die die Quantenphysik als Team mit vielen Kollegen und Kolleginnen über alle Generationen hinweg international erreicht hat", ließ Peter Zoller bei seiner Kür zum "Tiroler des Jahres" in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula das Publikum wissen. Zuvor hatte Laudator Markus Aspelmeyer - Physikprofessor an der Uni Wien und seit Juli 2019 Direktor des Institutes für Quantenphysik und -information der Österreichischen Akademie der Wissenschaften - die wichtigsten Stationen des reichhaltigen "Wissenschafterlebens" seines älteren Kollegen aufgelistet. Aspelmeyer war kurzfristig als Laudator für den erkrankten Professor Anton Zeilinger eingesprungen.

Was der Theoretische Physiker Peter Zoller - unter anderem gemeinsam mit dem Experimentalphysiker Anton Zeilinger - in den vergangenen Jahrzehnten auf dem Gebiet der Quanteninformationsverarbeitung geleistet hat, lässt sich kaum in kurze Worte fassen. Zollers Arbeit ist auf jeden Fall mit ein Auslöser dafür, dass die österreichische Quantenphysik schon seit vielen Jahren an der Weltspitze der Forschung agiert. Und das hat sich wiederholt in Form von internationalen Auszeichnungen und Wissenschafts-Preisen für Peter Zollers entscheidenden Arbeiten rund um die Entwicklung von Quantencomputern, Quantensimulatoren und Quantennetzwerken niedergeschlagen. Neben frühen Preisen wie dem Schrödinger-Preis, Max-Born-Preis, Wittgenstein-Preis kamen erst heuer der chinesische Micius-Preis (vergeben zur Förderung herausragender anwendungsoffener Forschung in der Quantenphysik) sowie der renommierte kanadische John-Stewart-Bell-Preis.

Der 67-jährige verheiratete Vater dreier Kinder - seit 1994 Professor für Physik am Institut für Theoretische Physik an der Uni Innsbruck sowie seit 2003 Wissenschaftlicher Direktor am Innsbrucker Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der Österreichische Akademie der Wissenschaften - ist auch Mitglied vieler internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften und Gremien. Wie zB. als Beirat des Physics Frontier Center, Joint Quantum Institute, Maryland, USA, sowie dem Physics Frontier Center, JILA, der Universität Colorado (jüngst erhielt er die Ehrendoktorwürde der University of Colorado Boulder), als Auswärtiges Mitglied des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik, Garching.

Die Kraft Tirols

"Kraft ist ein grundlegender Begriff in der Physik, wo der Tiroler Peter Zoller international zu den Superstars der Quantenphysik zählt", freute sich Julian Hadschieff, Präsident des Businessclub "Club Tirol", über die diesjährige Juryentscheidung für die "TirolerIn des Jahres". Die "Kraft Tirols verbindet und strahlt mit unseren heurigen Preisträgern wieder weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus, diesmal in den Bereichen Kunst und Wissenschaft." (Berufliche) Spitzenleistungen, die auch international für Aufmerksamkeit sorgen, sind für die Jury des "Club Tirol" die Basis zur Auswahl der "Tiroler des Jahres".

Verbunden mit ihrem Heimatland ist auch die "Tirolerin des Jahres 2019", Schauspielerin Kristina Sprenger. Einem breiten, internationalen Publikum ist sie wohl durch ihre Rolle als "Kieberin" in 177 TV-Folgen von "Soko Kitzbühel" bekannt. Sprenger hat auch abseits der TV-Bildschirme bereits eine beeindruckende Theaterbühnen-Karriere vorzuweisen. Und sie ist seit einigen Jahren auch erfolgreiche Intendantin des Stadttheaters Berndorf.

Liste der bisherigen Preisträger

Die Auszeichnung "TirolerIn des Jahres" wurde bereits zum neunten Mal vergeben. Bisherige Preisträger: Unternehmerin Martha Schulz und Autor Felix Mitterer (2018), Bundesministerin Margarete Schramböck und Schauspieler Tobias Moretti (2017), WU-Rektorin Univ. Prof. DI Dr. Edeltraud Hanappi-Egger und Ex-Slalom-As sowie Unternehmer Klaus Heidegger (2016), das Eurovisions-Songcontest-Moderatoren-Trio Mirjam Weichselbraun, Alice Tumler und Andi Knoll (2015), Dr. Hans Peter Haselsteiner (2014), Vienna City Marathon-Chef Wolfgang Konrad (2013), Nationalökonom Univ. Prof. Dr. Christian Keuschnigg (2012), Künstlerin Univ. Prof. Mag. Eva Schlegel und Immobilien-Magnat René Benko (2011).

Unter den zahlreich erschienen prominenten Gästen in der "Aula der Wissenschaften" wurden unter anderem gesehen: Felix Mitterer (Tiroler des Jahres 2018), Bundesministerin Maria Patek, Bundesministerin a.D. Margarete Schramböck, LHStv Josef Geisler, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, LH-Vize Ingrid Felipe, Landesrätin Gabriele Fischer, WKO-Vizepräsidentin Martha Schultz (Tirolerin des Jahres 2018), Nationalratsabgeordneter Franz Hörl, Bundeskriminalamts-Direktor Franz Lang, Tirols Landespolizeidirektor Helmut Tomac, Nationalratspräsident a.D. Andreas Khol, Honorarkonsulat der Rep. Mazedonien, Wilhelm Rieder, die CLUB TIROL-Vorstandsmitglieder Charlotte Sengthaler (e&k public relations), Peter Kunz (Kunz Wallentin RAE), Lydia Ninz (Ajour) und Club Tirol Vizepräsidentin Renate Danler (Renate Danler Consulting), HYPO Tirol Bank - Vorstand Mag. Johannes Haid, Christian Jäger (Hypo Tirol Bank), Anton Luchner (SOBI), Klaus Ortner (IGO Industries), Josef Ebenbichler (Schönbrunnerbad), Alois Kroiss (PremiQaMed), Meinrad Knapp (ATV), Alexandra Wachter (Puls 4), Gernot Maurer (Constantin Film), Marcus Schulz (Deltacon) , Franz Lechner (Herzregion), Manfred Majorkovits (Pentalog), Peter Praxmarer (Ca'bea), Herbert Rieser (café+co), Herbert Strobl (coaching & consulting), Mathias Vogl (BMI), Christoph Wörgötter (D-Seven Werbeagentur) u.v.m.

Über den CLUB TIROL
Rund 40.000 TirolerInnen leben in Wien und Umgebung. Seit mehr als zehn Jahren bietet ihnen der CLUB TIROL ein politisch unabhängiges Business-Netzwerk. Jährlich veranstaltet der CLUB TIROL für seine mittlerweile rund 500 Mitglieder zahlreiche Veranstaltungen zu Themen aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Aktueller Vorstand des CLUB TIROL ist Präsident Julian Hadschieff, Vorstandsvorsitzender PremiQaMed Group und Humanocare-Eigentümer, Vizepräsidentin Unternehmensberaterin Renate Danler, Renate Danler Consulting, Peter Kunz, Kunz Wallentin RAE GmbH, Barbara Kolm, Vizepräsidentin der Österr. Nationalbank, Präsidentin des Hayek-Instituts und Direktorin des Austria Economics Center, Kommunikations-Beraterin Charlotte Sengthaler, Stefan Kirchebner, Chef der Garde, Personalberaterin Martina Scheiber HR-SCOPE, Journalistin Lydia Ninz.

Aussender: CLUB TIROL Businessclub in Wien
Ansprechpartner: Andrea Zöchling