pts20190921001 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Strategisches Online-Marketing: Mit klugem Plan zum Erfolg

Praxis-Seminar zeigt in wenigen Schritten den Weg zu einer durchdachten Strategie

Praxis-Seminar zeigt den Weg zu einer klugen Online-Marketing-Strategie (© OMF)

Wien (pts001/21.09.2019/16:10) Besonders die Vielfalt im Online-Marketing erfordert - mehr denn je - ein überlegtes Vorgehen. Das Online-Marketing-Forum.at vermittelt an einem kompakten Seminar-Tag die wichtigsten strategischen Eckpunkte - mit vielen Beispielen und Tipps.

Österreichs KMUs sind im Online-Marketing schlecht aufgestellt

In einer großangelegten Studie ist marketmind in Kooperation mit HEROLD der Frage nachgegangen, wie fit heimische Unternehmen im Online-Marketing sind. Dazu wurden rund 1.400 KMUs aus dem Dienstleistungsbereich über ihre Werbe- und Marketingaktivitäten (off- und online) befragt. Parallel dazu wurden über 1.000 Konsumenten zu ihrem Kaufverhalten interviewt. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die Anbieter im Internet nicht dort zu finden sind, wo Kunden nach ihnen suchen.

Auch zum Webauftritt erhielten heimische Unternehmen ein schlechtes Zeugnis: In einer weiteren Untersuchung bezüglich Mobiltauglichkeit, Nutzerfreundlichkeit, Suchmaschinen-optimierung, technische Qualität und Sicherheit wurden bei 89 Prozent der Websites erhebliche Mängel entdeckt.

In Sachen digitaler Präsenz ist es mittlerweile 5 vor 12 für Österreichs KMUs. "Angesicht des Expansionsdrangs großer internationaler Konzerne, ist es für unsere KMUs im Dienstleistungssektor wirklich höchste Zeit, mithilfe smarter Online-Strategien ihre Position am heimischen Markt zu verteidigen", bringt es HEROLD-Chef John Goddard auf den Punkt.

Mehr Erfolg mit einer klugen Online-Marketing-Strategie

Kaum ein anderer Bereich entwickelt sich so dynamisch wie Online-Marketing. Online-Marketer haben alle Hände voll zu tun, ihre Aktivitäten auf Erfolgskurs zu halten. "Aus unseren Seminaren wissen wir, dass gerade die Vielzahl an Möglichkeiten Online-Marketer schnell in Teufels Küche bringen kann", erklärt Mag. Michael Kornfeld, Gründer des Online-Marketing-Forum.at.

Um Zielkonflikte, Leerläufe, Doppelarbeiten und Budget-Löcher zu vermeiden, empfiehlt sich ein gut durchdachter Online-Marketing-Plan. "Nur wer weiß, wohin die Reise gehen soll, kann sein begrenztes Budget und die Zeit seiner Mitarbeiter sinnvoll investieren", ist Mag. (FH) Silke Mimlich, Strategie-Trainerin beim Online-Marketing-Forum.at, überzeugt. Dafür gilt es grundlegende strategische Aspekte zu klären.

Seminar: Strategisches Online-Marketing - Mit klugem Plan zum Erfolg

Wie man mit wenigen Schritten zu einer ziel-orientierten und abgestimmten Online-Strategie kommt, vermittelt das Online-Marketing-Forum.at im 1-tägigen Praxis-Seminar. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie man mit einem gut durchdachten Plan Geschäftsziele besser erreichen und Hindernisse umschiffen kann.

Ein Auszug aus den Inhalten:
* Das A&O im Online-Marketing: Erfolgsfaktoren und Todsünden
* Konzeption im Online-Marketing: Worauf Sie bei der Planung achten sollten
* Positionierung und Ziel ihres Unternehmens
* Rahmenbedingungen von A-Z: Welche Voraussetzungen müssen Sie berücksichtigen?
* Mehrwert im Online-Marketing: Was ist ihr Alleinstellungsmerkmal?
* Online-Marketing-Mix: Wie Sie die geeigneten Instrumente auswählen
* Wie Sie mit Web-Controlling ihr Online-Marketing verbessern

Letzter Termin für 2019 - limitierte Teilnehmerzahl

Das Seminar findet das nächste (und heuer letzte) Mal am 15. Oktober 2019 (9 bis 17 Uhr) in Wien statt. Wie immer beim Online-Marketing-Forum. at ist die Größe der Gruppe aus Qualitätsgründen auf max. 8 Teilnehmer beschränkt.

Alle Details zu dem Seminar sind auf der Website zu finden:
>> https://www.online-marketing-forum.at/p/xLrjW

Über das Online-Marketing-Forum.at
Online-Marketing Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Das Online-Marketing-Forum.at (gegründet 2005) ist Österreichs führender Anbieter in diesem Bereich, mit rund 3.000 Teilnehmern, rund 35 Themen, Kleingruppen von max. 8 Teilnehmern und renom-mierten Fach-Experten mit langjähriger Erfahrung als Trainer. Seit 2012 ist das Online-Marketing-Forum.at der erste Anbieter einer offiziellen Zertifizierung zum "Online-Marketing-Experten" (Zertifikat von Austrian Standards) und seit 2018 Teil der ARS-Familie (Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft - http://www.ars.at ). Details: https://www.online-marketing-forum.at/p/n1Kk3

Aussender: OMF Online-Marketing-Forum.at GmbH
Ansprechpartner: Mag. Michael Kornfeld