pts20190821019 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Accors JO&JOE wird Hospitality-Partner von IKEA

JO&JOE zieht bei IKEA am Westbahnhof ein

Vösendorf (pts019/21.08.2019/13:40) Zwei innovative Konzepte in einem Projekt: Auf den beiden oberen Etagen des künftigen IKEA Einrichtungshauses am Westbahnhof entsteht ein JO&JOE Open House. Diese zum Hotelkonzern Accor gehörende Marke verbindet Elemente von Hostel und traditionellem Hotel mit einem attraktiven Gastronomie- und Serviceangebot. Soeben haben die Geschäftsführer von IKEA und Accor, Viera Juzova und Volkmar Pfaff den entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

Mit dem Projekt am Westbahnhof macht IKEA Wien weltweit zum Vorreiter: In der äußeren Mariahilferstraße, direkt neben dem Westbahnhof, entsteht bis 2021 ein siebengeschossiges, innovatives, einladendes Einrichtungshaus mit begrünten Fassaden und viel Raum für die Menschen - von ansprechender Gastronomie bis zur allgemein zugänglichen, begrünten Dachterrasse. Um die 150 Bäume sollen dann auch für ein gutes Mikroklima sorgen.

Das Konzept geht gezielt auf die aktuellen Megatrends ein und berücksichtigt das dramatisch geänderte Einkaufsverhalten ebenso wie eine neue Form von Mobilität ohne Auto. Kunden haben wenig Zeit und schätzen Bequemlichkeit und Komfort. Gleichzeitig wird Erlebnis wichtiger. Passend zum innovativen IKEA Konzept folgt nun auch das passende Hospitality-Angebot: In den beiden oberen Etagen des Gebäudes entsteht ein "Open House" der Marke JO&JOE. Nach Eröffnungen in Paris und Bordeaux sowie einem weiteren geplanten Haus in Brasilien handelt es sich dabei um das vierte JO&JOE weltweit und das erste im deutschsprachigen Raum.

"Mit JO&JOE haben wir einen Partner gefunden, der perfekt zur urbanen Zielgruppe passt und der - wie wir - mit seinen zukunftsweisenden Konzepten den Kunden neue, einzigartige Erlebnisse bietet", so IKEA Österreich-Geschäftsführerin Viera Juzova anlässlich der Vertragsunterzeichnung in den Büroräumlichkeiten von IKEA Österreich in Vösendorf.

Vielfältige Erlebniswelt für ein urbanes Publikum

"Die moderne Architektur und der einzigartige Standort des neuen City IKEA harmonisieren ideal mit der vielfältigen Erlebniswelt von JO&JOE. Gemeinsam schaffen wir ein einladendes, vernetztes Umfeld, das den Lifestyle-Trends eines jungen, urbanen Publikums Rechnung trägt. Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft mit IKEA und sind offen für weitere Kooperationen in der Zukunft", erklärt Volkmar Pfaff, Geschäftsführer von Accor Österreich.

Die Marke steht für eine Mischung aus Hostel und traditionellem Hotel und besticht durch ihr neuartiges Übernachtungserlebnis, modernes Design und ein attraktives Gastronomie- und Serviceangebot. So wird in Wien auch eine Rooftop-Bar entstehen, die die öffentlich zugängliche Dachterrasse um ein JO&JOE-Gastronomie-Konzept ergänzt und Platz für Events bietet. Im Open House sind Leisure- und Businessgäste, die die zentrale Lage und Anbindung schätzen, gleichermaßen willkommen.

Über JO&JOE
JO&JOE wurde im September 2016 geschaffen, um Millennials und all denen gerecht zu werden, die eine Sharing-Kultur, Spontaneität und individuelle Erlebnisse zu schätzen wissen. JO&JOE gehört zur Lifestyle-Sparte des französischen Hotelkonzerns Accor.

Das neue Hybrid-Hospitality-Konzept ist eine Mischung aus Hostel und traditionellem Hotel: JO&JOE empfängt seine Gäste in einem lebendigen Open House, das völlig neue Erfahrungen in Bezug auf Design, gastronomische Einrichtungen, Service und Kundenerlebnis bietet. Nach der Eröffnung im französischen Hossegor 2017 und in Paris Gentilly 2019 ist die Vision von JO&JOE, in die Hauptstädte Europas und der Welt sowie weitere bedeutende Großstädte zu expandieren. Neben Wien stehen als nächstes Rom, London, Budapest, Glasgow, Paris Nation und Rio de Janeiro auf der Liste. JO&JOE ist eine Marke des französischen Hotelkonzerns Accor, der weltweit knapp über 4.900 Hotels, Resorts und Apartmentanlagen in 110 Ländern verfügt.

Aussender: IKEA Austria GmbH
Ansprechpartner: Barbara Riedl