pts20190619013 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Kostümiert aufs Festival: Warum Festivalkostüme so beliebt sind

Wenn das Musikfestival zum Karneval wird

Frickenhausen (pts013/19.06.2019/09:00) Wenn zum Sommerbeginn die Festivalsaison startet, dann werden nicht nur Grills gesäubert und Zelte vom Dachboden geholt, sondern auch allerhand verrückte Verkleidungen präsentiert, denn der Kostüm-Trend ist von Festivals nicht mehr wegzudenken!

Doch woher kommt das eigentlich? Warum verkleiden sich die Menschen so gern auf Musikfestivals und was sind die beliebtesten Festivalkostüme? Der Karneval-Megastore verkauft seit fast 20 Jahren Kostüme für alle Gelegenheiten und hat sich den Trend einmal genauer angeschaut!

Warum verkleiden sich die Leute auf Festivals?

Kostüme bieten - ebenso wie Festivals - die Möglichkeit, einmal komplett dem Alltag zu entfliehen und sich in einer ganz neuen Lage wiederzufinden. Sie ermöglichen es, in eine neue Rolle zu schlüpfen und sich in dieser auszuprobieren. So können etwa Erfahrungen gesammelt und Sehnsüchte erfüllt werden, die im alltäglichen Leben nicht so ohne Weiteres möglich wären, wenn man beispielsweise in ein Berufskostüm schlüpft und plötzlich zum Piloten oder Rennfahrer wird.

Für viele Menschen hat der Besuch auf einem Festival auch etwas Befreiendes. Die üblichen Fesseln und Verhaltensmuster des Alltags können abgelegt werden und man tut oft Dinge, die man sonst nicht tun würde oder könnte. Auf genau dieselbe Art brechen auch Kostüme mit alltäglichen Konventionen, sorgen für Abwechslung, lustige und unvergessliche Situationen und passen daher so gut zu Festivals.

Was sind die beliebtesten Festivalkostüme?

Welche Kostüme sind auf Festivals aber besonders angesagt? Zum Teil hängt das natürlich mit dem Festival selbst zusammen. So können die Verkleidungen von geheimnisvollen Feen bis hin zu entspannten Hippies im Stil der 60er Jahre reichen.

Ein Klassiker, der wohl auf jedem Festival zu finden ist und sich besonders als Gruppenkostüm anbietet, ist dagegen der klassische Morphsuit, also ein enganliegender Ganzkörperanzug, der keinen Rückschluss darauf zulässt, wer sich eigentlich darin befindet, und so oft für irrwitzige Aktionen sorgt, bei denen man im Nachhinein nie so genau weiß, wer das nun eigentlich war.

Insgesamt gilt bei Festivalkostümen jedoch: je außergewöhnlicher, desto besser. Von humorvollen Outfits wie der schlüpfrigen Borat-Badehose, über das aufblasbare Dinosaurier-Kostüm bis hin zu wilden Tierkostümen ist alles erlaubt.

Auch dieses Jahr darf man daher wieder gespannt sein, mit welchen Kostümen die Festivalfans für Stimmung auf dem Campingplatz sorgen werden!

Der Onlineshop Karneval-Megastore existiert seit dem Jahr 2001 und ist Ihr Anbieter für Faschingskostüme, Kostüm-Zubehör und Party-Dekoration in Deutschland.

Aussender: JADEO Germany GmbH
Ansprechpartner: Kommunikationsabteilung