pts20190524011 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Erster Salzburger Wohnmarktbericht auf Stadtteilbasis

Stadtteilgenaue Daten und Preise

Erster Salzburger Wohnmarktbericht auf Stadtteilbasis (Foto: Team Rauscher)

Salzburg (pts011/24.05.2019/09:00) Team Rauscher Immobilien, Marktführer bei Wohnimmobilien in Salzburg, veröffentlicht den ersten Salzburger Wohnmarktbericht. Erstmals werden alle Zählsprengel und Katastralgemeindedaten mit modernen Geoinformationssystemen wissenschaftlich genau auf Stadtteilebene umgerechnet. Visualisiert in einer Wohnlagenkarte inklusive Preisübersicht, gewährt der Bericht topaktuelle Einblicke in die Situation am hiesigen Immobilienmarkt.

Spannend und neu an diesem Marktbericht ist, dass der Wohnwert in den einzelnen Salzburger Stadtteilen durch den direkten Datenvergleich transparent wird. Interessierte, die eine Immobilie kaufen möchten, können übersichtlich abwägen, welche Wohnlagen am besten passen. Eigentümer, die eine Immobilie verkaufen oder vermieten wollen, erhalten eine objektive Orientierungshilfe bei der Preisgestaltung.

"Nur wer gut informiert ist, kann solide und sichere Entscheidungen treffen", ist Elisabeth Rauscher, Geschäftsführerin von Team Rauscher, überzeugt: "Die Salzburgerinnen und Salzburger müssen sich nicht länger auf Hörensagen oder selbst gestrickte Einschätzungen von Immobilienpreisen verlassen. Mit unserem Wohnmarktbericht haben sie seriöse Richtpreise für jeden einzelnen Stadtteil in der Hand." Die Kauf- und Mietpreise für gebrauchte und Neubauimmobilien sowie Grundstücke in den einzelnen Stadtteilen ergeben sich dabei aus unabhängig erhobenen Daten. Zur besseren Orientierung werden die jeweiligen Preise auch in Relation zum Durchschnittspreis in der Stadt Salzburg gesetzt.

Darüber hinaus durchleuchtet der Marktbericht alle Stadtteile zum einen auf Einwohnerzahl, deren Altersstruktur und Zuzug, zum anderen auf Grünflächen und Bebauung, Wohnungsgrößen sowie die Infrastruktur vor Ort inklusive öffentlichem Verkehr und Nahversorgern. Prognosen zur Markt- und Preisentwicklung sowie eine Vision von Salzburg im Jahr 2050 runden die detaillierte Analyse ebenso ab wie diverse Servicethemen, beispielsweise zur Immobilie im Alter, zum barrierefreien Wohnen und zum Sanieren.

Der Salzburger Wohnmarktbericht soll künftig alljährlich kostenlos erscheinen. Er ist seit 18. Mai. 2019 bei Team Rauscher als Broschüre erhältlich und steht dann auch auf https://www.team-rauscher.at/erster-salzburger-wohnmarktbericht-auf-stadtteilbasis/ zum Download bereit.

Über Team Rauscher
Team Rauscher Immobilien ist ein eigentümergeführtes Unternehmen und auf das Vermitteln sowie Bewerten von Immobilien spezialisiert. Die Geschäftsführerin Elisabeth Rauscher und ihr Expertenteam sind seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in der Immobilienbranche tätig. Team Rauscher konzentriert sich auf Wohnimmobilien in Salzburg und den Salzburger Umlandgemeinden und ist in diesem Bereich Marktführer. Gemeinsam mit dem Schwesternunternehmen Finest Homes führt Team Rauscher über 300 Immobilienverkäufe jährlich durch. Im Maklerranking des Immobilien Magazins standen sie auch heuer wieder an der Spitze der Salzburger Wohnmakler. Einen Einblick in das Immobilien-Portfolio von Team Rauscher und Finest Homes Immobilien bieten die Online-Auftritte.

Der Publikation bis 24.8.2019 wird zugestimmt.

Aussender: Team Rauscher Immobilien
Ansprechpartner: Elisabeth Rauscher