pts20190521019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

NFON AG startet planmäßig in das Geschäftsjahr 2019

Wichtige strategische Meilensteine im ersten Jahr seit IPO erreicht

München (pts019/21.05.2019/11:50) Die NFON AG (zusammen mit den Tochtergesellschaften "NFON" oder das "Unternehmen"), der einzige paneuropäische Cloud-PBX-Anbieter (Telefonanlage aus der Cloud), veröffentlicht heute die Mitteilung für das erste Quartal 2019. Demnach hat das Unternehmen ein Jahr nach Börsengang alle selbstgesteckten Ziele erreicht und sieht sich mit den Entwicklungen im ersten Quartal 2019 im Plan für das Gesamtjahr.

Den Gesamtumsatz erhöhte die NFON AG in den ersten drei Monaten 2019 um 21,2 % auf 12,1 Mio. Euro (Vorjahr: 10,0 Mio. Euro). Die wiederkehrenden Umsätze konnten sogar um 28,9 % von 8,0 Mio. Euro auf 10,4 Mio. Euro erhöht werden. Dabei zeigt sich die Stärke des Geschäftsmodells der NFON AG im sehr hohen Anteil wiederkehrender Umsatzerlöse. Mit 85,7 % (Vorjahr: 80,6 %) liegt der Anteil wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz oberhalb der für das Gesamtjahr 2019 prognostizierten Spanne zwischen 75 % und 80 %.

Wesentlicher Treiber des erzielten Umsatzwachstums sind die Akquise neuer Kunden, die kontinuierlich zunehmende Anzahl der bei den bestehenden Kunden betriebenen Nebenstellen (Seats) sowie die Erweiterung des Produktportfolios. Im Monat März trug zudem die zum 1. März 2019 erstmals in der NFON-Gruppe vollkonsolidierte Deutsche Telefon Standard AG (DTS) zum Umsatz bei. Die Zahl der Seats erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 45 % auf 390.826 (Vorjahr: 269.392).

Hans Szymanski, CEO & CFO der NFON AG: "Die zunehmend positive Entwicklung des Seat-Wachstums unterstreicht die Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells und die Attraktivität unserer Produkte und Services. Sie zeigt zudem die erfolgreiche Umsetzung unserer Wachstumsstrategie mit dem neuen NFON Kernprodukt Cloudya, der eingeleiteten internationalen Expansion in Italien und Frankreich sowie der Übernahme der DTS. Ab dem zweiten Quartal wird zudem die DTS vollumfänglich zum angestrebten Wachstum beitragen. Bereits heute bedienen wir über 30.000 Unternehmenskunden in 14 europäischen Ländern und werden unsere Wachstumsstrategie konsequent weiter umsetzen. Wir sind uns sicher, auch weiterhin schneller als der Markt wachsen zu können."

Für 2019 erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum zwischen 40 % und 45 % gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz soll, betrachtet auf das Gesamtjahr, zwischen 75 % und 80 % liegen. Hinsichtlich der beim Kunden betriebenen Seats plant die NFON AG im Gesamtjahr 2019 mit einem Wachstum in Höhe von mindestens 45 %.

Kontakt Investor Relations:
NFON AG
Sabina Pruser
E-Mail: sabina.prueser@nfon.com

Medienkontakte:
NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
E-Mail: thorsten.wehner@nfon.com

Über die NFON AG
Die NFON AG mit Headquarter in München ist der einzige paneuropäische Cloud-PBX-Anbieter und zählt über 30.000 Unternehmen in 14 europäischen Ländern zu seinen Kunden. NFON bietet mit Cloudya eine einfache, unabhängige und verlässliche Lösung für moderne Cloud-Businesskommunikation. Weitere Premium- und Branchenlösungen ergänzen das Portfolio im Bereich Cloud-Kommunikation. Mit unseren intuitiven Kommunikationslösungen ermöglichen wir es Europas Unternehmen, jeden Tag ein wenig besser zu werden. NFON ist die neue Freiheit der Businesskommunikation. https://corporate.nfon.com/de

Disclaimer
Diese Mitteilung ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die in dieser Mitteilung besprochenen Wertpapiere sind nicht und werden nicht unter dem U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung (der "U.S. Securities Act") registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung oder auf Grund einer Ausnahmeregelung unter dem U.S. Securities Act verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Ein öffentliches Angebot der in dieser Mitteilung besprochenen Wertpapiere in den Vereinigten Staaten von Amerika wird nicht durchgeführt und die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen stellen kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien, Japan oder in anderen Ländern, in denen ein solches Angebot rechtswidrig wäre, dar. Diese Mitteilung ist weder zur direkten noch indirekten Verbreitung, Veröffentlichung oder Weitergabe in die bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, Kanada, Japan oder anderen Ländern, in denen die Verbreitung dieser Mitteilung rechtswidrig ist, oder an U.S. Personen bestimmt.

Im Vereinigten Königreich dürfen diese Informationen nur weitergegeben werden und richten sich nur an (i) professionelle Anleger im Sinne des Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der jeweils gültigen Fassung (die "Verfügung"), oder (ii) vermögende Gesellschaften (high net worth companies), die unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verfügung fallen (jede dieser Personen nachfolgend eine "Relevante Person"). Die Wertpapiere sind ausschließlich für Relevante Personen erhältlich, und jede Einladung zur Zeichnung, zum Kauf oder anderweitigem Erwerb solcher Wertpapiere bzw. jedes Angebot hierfür oder jede Vereinbarung hierzu wird nur mit Relevanten Personen eingegangen. Jede Person, die keine Relevante Person ist, sollte nicht aufgrund dieser Bekanntmachung handeln oder sich auf diese Bekanntmachung oder ihren Inhalt verlassen.

Diese Mitteilung erfolgt ausschließlich zu Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder Zeichnung von Wertpapieren der Gesellschaft dar. Das Angebot wird ausschließlich durch und auf Basis des veröffentlichten Wertpapierprospektes, welcher durch die Bundesanstalt fur Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt wurde und in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, sowie im Internet auf der Website der Gesellschaft (https://ir.nfon.com ) kostenfrei erhältlich ist, erfolgen. Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der Gesellschaft sollte nur auf Grundlage des Wertpapierprospektes erfolgen.

Aussender: PRofessional
Ansprechpartner: Ulrich Taller