pts20190520022 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Bernhard Wasserzähler zukunftsfit in modernem Gebäude

Übersiedlung in Neubau

Wiener Neudorf (pts022/20.05.2019/14:20) Mit einem klaren Bekenntnis zum Standort Österreich übersiedelt die Bernhardt's Söhne GmbH an einen neuen Standort im IZ NÖ Süd. Bei der feierlichen Eröffnung am 17. Mai konnten sich die Gäste davon überzeugen, dass Anforderungen in Forschung und Produktion - Stichwort Internet of Things (IoT) - Rechnung getragen wird.

Die Bernhardt's Söhne GmbH ist der einzige Produzent von Wasserzählern in Österreich. Von mechanischen bis hin zum digitalen Wasserzähler lässt es sich jeder Situation und jeder Anforderung begegnen. Die neuen Funkwasserzähler können in ein digitales Netzwerk eingebunden werden und eignen sich optimal zur Fernablesung. Diesen Vorteil wissen nicht nur Wasserversorger, sondern auch Endkunden zu schätzen.

Zuwachs bei Aufträgen erforderte Neubau

Aufgrund der gestiegenen Auftragslage entschied sich das Unternehmen für eine Betriebserweiterung. Seit 2001 im Industriezentrum NÖ Süd angesiedelt, wollte man auch in Zukunft hier bleiben: "Die Vorteile, die wir seit Jahren hier kennen, wollen wir auch nach unserem Umzug nicht missen. Hervorzuheben sind hier die gute Verkehrsanbindung, die Infrastruktur und die hervorragende Betreuung durch das ecoplus-Team", fasst Geschäftsführer Peter Mittner die Entscheidung zusammen.

Modernisierung auf allen Ebenen

Der Entwicklung von Bernhardt's Wasserzähler sind am neuen Standort fast keine Grenzen gesetzt: Der Neubau ist nicht nur genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten und doppelt so groß wie bisher, sondern er wurde auch energieeffizient errichtet. "Für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben wir hellere Arbeitsplätze geschaffen sowie den Produktionsfluss klarer und übersichtlicher gestaltet", informiert Mittner. Internet of Things (IoT) begleitet Bernhardt's Wasserzähler nicht nur bei seinen eigenen Produkten: Um den Anforderungen an diese nahe Zukunft gerecht zu werden, installierte das Unternehmen eine Luftgütemessstation auf LoRa-Basis am Dach des neuen Gebäudes.

Produktion an veränderte Bedingungen angepasst

Ebenso wurde der Umzug dafür genutzt, um die Maschinen zu modernisieren. Die neuen Produktionsanlagen und -räume müssen sich den veränderten Bedingungen von mechanischen zu elektronischen Wasserzähler anpassen. Eine Vereinfachung gibt es auch für die An- und Ablieferung mittels LKW, das Abladen ist nun leichter. Übrigens: Am Standort in Wiener Neudorf befindet sich die modernste Prüfanlage für Hauswasserzähler in ganz Europa.

Ausreichend Platz für Schulungen

Das Unternehmen will sich auch verstärkt nach außen öffnen: In einem neuen Schulungsraum finden bis zu 30 Personen Platz und auch ausreichend Parkplätze sind vorhanden: "Wir wollen hier Seminare, Vorträge oder Workshops für unsere Kunden wie zum Beispiel Wasserwerke anbieten", gibt Geschäftsführer Peter Mittner Einblicke.

Über die Bernhardt's Söhne GmbH
Die 1845 gegründete G. Bernhardt's Söhne GmbH ist einer der führenden Wasserzählerhersteller und der einzige Produzent in Österreich. Das Unternehmen hat schon in der Monarchie die ersten Wasserzähler gebaut und ist bis heute technischer Vorreiter. Vor drei Jahren investierte man in die modernste Prüfanlage für Hauswasserzähler in Europa (Eichung vor Ort in Österreich, offizielle EU-Prüfstelle). Mit 26 Mitarbeitern machte das Unternehmen rund 6,5 Millionen Euro Jahresumsatz 2018. 2018 wurde es für die Entwicklung der intelligenten Wasserzähler mit dem IoT Innovator of the Year-Award in Barcelona ausgezeichnet. 2019 wurde Sensor Network Services in Kooperation mit G. Bernhardt's mit dem "eAward 2019" in der Kategorie Smart City und Infrastruktur ausgezeichnet. Die Firma Bernhardt ist Teil der dt. E. Wehrle Gruppe, der Unternehmensstandort befindet sich in Wr. Neudorf (NÖ). http://www.bernhardt-wasserzaehler.at

Aussender: Mag Strass-Wasserlof Nina e.U.
Ansprechpartner: Mag. Nina Strass-Wasserlof
E-Mail: agentur@strass-wasserlof.at