pts20190322012 Bildung/Karriere, Sport/Events

Volles Haus am Campus Baden

Erfolgreicher "Tag der offenen Türen" an der PH Niederösterreich

Baden (pts012/22.03.2019/11:00) Die Besucherinnen und Besucher des Tages der offenen Türen überzeugten sich vom Studienangebot am neuen Campus der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

"Mein Berufswunsch, Lehrerin zu werden, steht fest", ist sich Janine Pertl aus Wien sicher. Sie kommt gerade aus dem Hörsaal Aequalitas. Stabstellenleiter Norbert Adrigan von der Bildungsdirektion NÖ hatte dort zum Auftakt des Tages der offenen Türen die Jobchancen für Lehrer/innen in Niederösterreich erläutert. Und die sehen sehr gut aus. Die Warteliste für Junglehrer/innen sei in den letzten Jahren schon sehr kurz geworden, so Adrigan.

Vizerektor Norbert Kraker und die Leiterin des Schulmanagements, Elisabeth Sieberer, informierten kurz davor über das Studium des Lehramtes Primarstufe.

Alle Infos rund ums Studium an der PH NÖ

Daniel Passweg bietet im Hörsaal einen Einblick in eine Vorlesung und spricht dabei über beziehungsvolle Kommunikation als Triebfeder des Lernens und Lehrens.

An den Infoständen in der Aula konnten sich die Besucherinnen und Besucher über alle an der PH NÖ angebotenen Studiengänge sowie zu den zu den Themen Studienberechtigungsprüfung und Studienbeihilfe informieren. Die Studierendenvertretung gab am Infopoint Tipps für das Aufnahmeverfahren und den Studieneinstieg.

Im ersten Stock informierten Lehrende der Hochschule über die einzelnen Erweiterungsstudien bzw. Schwerpunkte in der Primarstufenausbildung: Inklusive Pädagogik, Sprachliche Bildung, Pädagogik der Natur und Technik, Kulturpädagogik, Bewegung, Sport und Gesundheit, Lerncoaching und Medienpädagogik.

Auch die Praxisvolksschule öffnete ihre Klassenräume. Direktorin Angelika Dobrowsky führte durch das Schulgebäude. Die Mensa begrüßt die Gäste mit einem gratis Willkommensgetränk und Snacks.

Fotoalbum zum Tag der offenen Türen: https://photos.app.goo.gl/bhXcHGaBHcjfwJs1A

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz