pta20181210005
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

HOCHDORF Holding AG: Anpassung der Jahresprognose 2018

Absatzverzögerungen und Lagerabwertungen beeinflussen das Jahresergebnis

Hochdorf (pta005/10.12.2018/07:00 UTC+1) Die HOCHDORF-Gruppe korrigiert aufgrund des in diesem Jahr noch zu erwartenden Absatzes die Jahresprognose nach unten. Neu erwartet die Gruppe einen Nettoerlös im Bereich von CHF 540 - 570 Mio. sowie einen im Vergleich zum Produktionserlös prozentualen EBIT in der Höhe von 3.5% - 4.0%.

Begründet wird die Anpassung des Ausblicks u.a. mit einem unerwartet schwächer als geplanten Jahresendgeschäft der Pharmalys Laboratories SA. Weiter sind die Milchfettpreise/Butterpreise im europäischen Raum entgegen den Erwartungen gesunken. Der Preisrückgang beeinflusst die Lager-bewertung und auch die Butter-Verkaufspreise, insbesondere bei der Uckermärker Milch GmbH, negativ.

Ausblick 2018
Diese zwei Faktoren beeinflussen sowohl den Umsatz wie auch das Resultat der HOCHDORF-Gruppe. Neu rechnet HOCHDORF mit einem Umsatz in der Grössenordnung von CHF 540 Mio. bis CHF 570 Mio. und einem im Vergleich zum Produktionserlös prozentualen EBIT in der Höhe von 3.5% - 4.0% (vorgängig 5.8% - 6.5%).

Aussender: HOCHDORF Holding AG
Siedereistrasse 9