pts20181129011 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Übernahme des Beauty-Onlineshops Cosmeterie durch niceshops

Internationalisierungsmaßnahmen sollen das Kundenpotenzial weiter steigern

Graz/Paldau (pts011/29.11.2018/08:30) Die steirische niceshops GmbH übernahm vor kurzem den Mehrheitsanteil am Onlineshop Cosmeterie. "Logistik und Kundenmanagement stellten eine immer größere Herausforderung dar, weshalb wir einen Partner mit starker Verbundenheit zu Österreich suchten. Niceshops war die erste Wahl", erklärt Sophie C. Ryba, die auch künftig Geschäftsführerin von Cosmeterie bleibt, die Gründe für die Partnerschaft. Auch Christoph Schreiner, einer der Geschäftsführer der niceshops GmbH, freut sich: "Das Team von Cosmeterie besteht aus absoluten Experten im Bereich der Trendkosmetik. Sie ergänzen unsere Kompetenzen perfekt." Mit der Übernahme wird das Portfolio der niceshops um einen weiteren, spezialisierten Shop erweitert. Am Online-Kosmetikmarkt ist man nun mit Ecco Verde und Cosmeterie noch breiter aufgestellt.

Nächster Schritt: Internationalisierung

Die Erfolgsgeschichte der Cosmeterie soll weiter fortgeschrieben und ausgebaut werden. "Wir sehen aufgrund des guten Netzwerks und des hohen Ansehens, das die Cosmeterie in der österreichischen Beauty-Szene genießt, ein großes Umsatzpotenzial", so Schreiner. Mit der geplanten Internationalisierung werden das Kundenpotenzial weiter gesteigert und neue Märkte erschlossen. Das bisher bestehende Cosmeterie-Marketplace wurde geschlossen und ein eigenes Lager in Paldau aufgebaut. Das Markenportfolio wurde bereits mit neuen Labels aus aller Welt vergrößert, der Fokus bleibt dabei auch zukünftig auf innovativen und exklusiven Beauty-Marken, die es nicht überall zu kaufen gibt.

Über die niceshops GmbH
Über die niceshops GmbH Die niceshops GmbH ist ein sehr erfolgreiches, steirisches Unternehmen mit Sitz in Saaz bei Feldbach und einer Niederlassung in Graz. Aktuell werden von Saaz aus von rund 135 MitarbeiterInnen täglich rund 6.400 Pakete nach Europa und in die Welt versandt. Zudem wurde in der Grazer Reitschulgasse ein Büro mit rund 55 Übersetzern, IT- und Marketingexperten aufgebaut. In den vergangenen Jahren stiegen die Umsätze kontinuierlich zwischen 40 % und 70 % pro Jahr. Insgesamt zählt man mehr als eine Million Kunden aus über 150 Ländern, die in 14 Sprachen serviciert werden. Die Exportquote beträgt 80 %; die Wertschöpfung bleibt großteils in der Region. 2018 werden etwa 38 Mio. Euro umgesetzt.

Über die Cosmeterie GmbH
Der Onlineshop Cosmeterie wurde vor drei Jahren von der Beauty-Bloggerin Mag. Sophie C. Ryba als Marketplace ins Leben gerufen. Ziel war es, aufstrebenden und neuen Marken im umkämpften Beauty-Markt die Chance für einen vernünftigen Onlineauftritt zu geben. Nach starkem Wachstum wurde die erfolgreiche Beauty-Bloggerin Merve Dalgic als rechte Hand mit an Bord geholt, um das Markenportfolio weiter auszubauen und zu gestalten. Mit der Mehrheitsübernahme durch niceshops wird Cosmeterie bald auch international vertreten sein.

Aussender: niceshops GmbH
Ansprechpartner: Gerald Niederl