ptp20181116012 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Buchpräsentation in der Freien Bühne Wieden

Topsy Küppers präsentiert "Die Brüder Saphir"

Wien (ptp012/16.11.2018/10:00) "Der deutschsprachige Buchmarkt ist überschwemmt mit jüdischer Literatur", sagt Topsy Küppers. "Herzzerreißende Biografien, launige 'Trifft der Blau den Grün'-Geschichten. Kishon in allen Variationen und seine Nachahmer."

Ein behutsames Hinführen in die Welt der Sepharden ist möglich, weil wie Erich Kästner sagte: "Wahr ist eine Geschichte dann, wenn sie so, wie sie erzählt wird, hätte passieren können!"

Die Brüder Saphir, drei Männer, deren Verhaltensweisen nicht gegensätzlicher sein könnten

Der eine Lebenskünstler, mit einem starken Hang zum Glücksspiel und wechselnden Affären, der andere ist gehbehindert und lebt mit seiner kinderreichen Familie in Mea Shearim, dem orthodoxen Stadtviertel von Jerusalem. Der dritte beherrscht das Bankenimperium der Familie und gilt als einer der reichsten Männer der Welt. Dazu eine bildschöne Sephardin aus ärmsten Verhältnissen, sie erreicht was sie will - und doch kann sie das Schlimmste nicht verhindern.

"Die Geschichte der Brüder Saphir beweist, wie in unserer Zeit die reinste Religiosität, die stärkste Liebe, aber auch die schmutzigste Kriminalität ineinanderfließen. Ein Roman, in dem nichts erfunden ist."

Spannend - aufregend - erotisch und kriminell

Topsy Küppers liest aus "Die Brüder Saphir" in der Freien Bühne Wieden, Samstag, 8. Dezember, 17 Uhr. Eintritt frei.

Mag. Alexandra Mantler (ORF) im Gespräch mit der Autorin.

Über Topsy Küppers:
Topsy Küppers (* 17. August 1931 in Aachen) ist eine österreichische Schauspielerin und Autorin. Für ihre Arbeit erhielt sie Auszeichnungen im In- und Ausland, unter anderem: Goldenes Verdienstkreuz des Landes Niederösterreich, Ehrenbotschafterin der Stadt Aachen, Österreichisches Ehrenkreuz Wissenschaft und Kunst 1. Klasse, Deutsches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse, Frau des Jahres 2018 für den Kampf gegen Frauenfeindlichkeit, Antisemitismus und Faschismus der Grünen Leopoldstadt.

Topsy Küppers: "Die Brüder Saphir"
270 Seiten, EUR 22,50
ISBN 978-3-85450-779-6