pte20181113004 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Sauerstoffsättigung an jeder Körperstelle messbar

Innovativer Sensor für Mediziner vor allem nach Haut- und Organtransplantation sehr hilfreich

Neuer Sensor passt sich individuell den Konturen an (Foto: berkeley.edu)

Berkeley/Wien (pte004/13.11.2018/06:15) Forscher der University of California http://berkeley.edu , Berkeley, haben einen Sensor entwickelt, der den Sauerstoffgehalt im Blut ermittelt. Dieser deckt große Areale des Körpers, einschließlich der Organe, ab. Der Sensor besteht aus organischer Elektronik, die auf elastischen Kunststoff gedruckt worden ist. Dadurch passt sich dieser den Konturen des Körpers an.

Vielseitige Einsetzbarkeit

Den Wissenschaftlern zufolge kann der Sensor an jeder Hautstelle platziert werden. Er ist beispielsweise nach einer Hauttransplantation einsetzbar, um die Sauerstoffzufuhr des Gewebes zu überprüfen. Nach einer Organtransplantation bestimmt das Device überdies den Sauerstoffgehalt der transplantierten Organe. "Der besagte Ansatz hat eine große klinische Relevanz", kommentiert Eugenijus Kaniusas vom Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering der Technischen Universität Wien http://tuwien.ac.at gegenüber pressetext.

Traditionelle Oximeter nutzen LEDs, die rot leuchten, sowie Nahinfrarot, um durch die Haut zu leuchten und festzustellen, wie viel Licht bis zur anderen Seite durchdringt. Rotes, sauerstoffreiches Blut absorbiert mehr Infrarotlicht, während dunkles, sauerstoffarmes Blut mehr rotes Licht verschlingt. Aus dem Anteil des übermittelten Lichtes lässt sich der Sauerstoffgehalt des Blutes erheben. Diese Oximeter funktionieren jedoch nur an Körperregionen, die teilweise transparent sind, wie beispielsweise Ohrläppchen und Fingerspitzen. Des Weiteren wird der Sauerstoffgehalt im Blut nur an einer einzigen Stelle im Körper ermittelt.

Erste erfolgreiche Versuche

Bei dem Ansatz fokussieren sich die Experten nicht ausschließlich auf das übertragene, sondern auch auf das reflektierte Licht. Dadurch ist ein Sensor entstanden, der eine Messung des Blutsauerstoffgehaltes an jeder Körperstelle ermöglicht. Der Sensor besteht aus einer Anordnung von roten und Infrarot-LEDs sowie organischen Fotodioden, die auf ein elastisches Material gedruckt wurden. Bei Experimenten wurde das Device bereits erfolgreich an der Stirn eines Probanden eingesetzt, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu bestimmen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller