pts20180924020 Handel/Dienstleistungen, Politik/Recht

AVISO-Studienpräsentation & Pressegespräch: Die unsichtbaren Kosten der Raumordnung im Lebensmitteleinzelhandel

Einladung zur Studienpräsentation von Handelsverband und Initiative Wirtschaftsstandort OÖ (IWS)

Wien (pts020/24.09.2018/11:30) Der Handelsverband, GAW Wirtschaftsforschung und die Initiative Wirtschaftsstandort OÖ laden zur gemeinsamen Pressekonferenz, um eine neue Studie über die "unsichtbaren Kosten" der Raumordnung im Lebensmitteleinzelhandel vorzustellen. Erstmals wurden hierfür die regional- und volkswirtschaftlichen Effekte einer Reform der Raumordnung berechnet.

Die österreichische Raumordnung hinkt der Realität hinterher. Darunter leidet v.a. der heimische Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Heute gelten für nahezu alle Geschäftsbauten des LEH weitgehende Standortrestriktionen, die in den länderspezifischen Raumordnungsgesetzen festgelegt sind. Das politische Ziel, die Ortszentren zu stärken, kann damit jedenfalls nicht erreicht werden. Hinzu kommt: Der Onlinehandel wird bevorzugt, denn dessen Auslieferungslager sind nicht von den Beschränkungen betroffen.

Eines ist klar: Der durch die Digitalisierung und den Siegeszug des E-Commerce angestoßene Strukturwandel im stationären Handel verlangt dringend nach einer verfassungsrechtlichen Neubewertung. Doch wie könnte diese Neubewertung konkret aussehen? Welche Reformen sind sinnvoll und machbar? Widersprechen die derzeitigen Einschränkungen gar dem Grundrecht auf Erwerbsfreiheit sowie dem Gleichheitsgrundsatz? Wie hoch sind die "versteckten" Kosten der Raumordnung und welche Auswirkungen hätte eine Neuregelung auf die heimische Wertschöpfung und den Arbeitsmarkt?

All diese Fragen beantwortet eine neue Studie im Auftrag des österreichischen Handelsverbandes und des Institut Wirtschaftsstandort OÖ (IWS). Die wichtigsten Studienergebnisse möchten wir Ihnen gerne im Rahmen eines Pressegesprächs vorstellen.

Ihre Gesprächspartner:t
Prof. DDr. Friedrich SCHNEIDER | Institut für Volkswirtschaftslehre, JKU Linz
Prof. Dr. Michael MAYRHOFER | Institut für Multimediales Öffentliches Recht, JKU Linz
Dr. Kurt Pieslinger | Geschäftsführer Initiative Wirtschaftsstandort OÖ
Ing. Mag. Rainer WILL | Geschäftsführer, Österreichischer Handelsverband

Um Anmeldung unter gerald.kuehberger@handelsverband.at wird gebeten.

Wir freuen uns, Sie beim Pressegespräch "Studienpräsentation & Pressegespräch: Die unsichtbaren Kosten der Raumordnung im Lebensmitteleinzelhandel" begrüßen zu dürfen, und stehen Ihnen für Fragen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Datum: 26.9.2018, 9.30 bis 11 Uhr

Ort: Handelsverband