pts20180719013 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Gold regiert die Welt: Information der Swiss Resource Capital AG

Herisau (pts013/19.07.2018/10:30) Der Eröffnungs-Investitionsgipfel des World Gold Councils beleuchtete die Rolle des Goldes in der Gesellschaft und die Herausforderungen für Investoren.

Der allseits bekannte Dr. Alan Greenspan, ehemaliger Vorsitzender der FED, hielt eine Grundsatzrede. Jedenfalls, so die Stimmen, ist Gold ein liquides Instrument und eine wirksame Absicherung gegen geopolitische Risiken und Inflation. Eine langfristig positive Performance ist dem Investment in Gold eigen. Allgemein wird erwartet, dass das Anlageinteresse im Goldbereich zunimmt.

Ein wichtiger Gesichtspunkt sei auch die Verschiebung der Machtverhältnisse von West nach Ost. Chinas Wirtschaftsmacht wird wachsen und die USA werden vor immer schwierigeren Herausforderungen stehen. Steigende Gesundheitskosten und ein gewaltiges Defizit von 650 Milliarden US-Dollar - fast so hoch wie das jährliche BIP - machen Probleme. Auch Europa drücken geopolitische Spannungen und sozioökonomische Gegebenheiten.

China als zukünftige Supermacht wird einen starken Einfluss auf die Goldnachfrage besitzen, denn die Einkommen der Chinesen steigen an. Wie das World Gold Council auch betont, kann nachhaltiges Investieren die Renditen verbessern. Privatanleger zeigen auch vermehrt starkes Interesse am Gold. Gerade jetzt, wenn der Goldpreis schwächelt, sollte über ein Investment in Gold und Goldminenaktien nachgedacht werden.

Zu den besonders interessanten Unternehmen gehört sicher Steppe Gold - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298477 - mit seinem fortgeschrittenen Goldprojekt ATO in der Mongolei. Mine und Haufenlaugungsanlage werden gerade aufgebaut. Anfänglich werden jährlich rund 40.000 Unzen Goldäquivalent bei niedrigen Cash-Kosten von weniger als 350 US-Dollar je Unze (!) prognostiziert. Die Goldförderung soll noch in diesem Jahr starten.

In Idaho arbeitet Revival Gold - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298437 - an seinem Beartrack Gold Projekt. Es wird von einer angezeigten Gesamtressource von 33,4 Millionen Tonnen Gestein und 1,13 Gramm Gold pro Tonne Gestein ausgegangen. Die Mine wurde in 2000 aufgrund des niedrigen Goldpreises stillgelegt und sie produzierte 609.000 Unzen Gold. Die Infrastruktur ist noch erhalten. Das benachbarte Arnett-Creek-Goldprojekt und eine Beteiligung am Diamond-Mountain-Phosphat-Projekt in Utah runden das Portfolio von Revival Gold ab.

Pressekontakt:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
Tel : +41 71 354 8501
Fax : +41 71 560 4271
E-Mail: info@resource-capital.ch
Web: https://www.resource-capital.ch

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: http://www.resource-capital.ch/de/disclaimer_agb.html

Aussender: Swiss Resource Capital AG
Ansprechpartner: Jochen Staiger