pts20180614007 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

ÖPWZ-Forum KVP & Innovation verleiht Awards in fünf Kategorien

Die Gewinner: Diebold Nixdorf, Energie AG, Infineon, ÖBB Personenverkehr, Pöttinger Landtechnik

Salzburg (pts007/14.06.2018/09:40) Im Rahmen der ÖPWZ-Tagung Ideenmanagement & Innovation am 13. und 14. Juni 2018 in Salzburg verlieh das ÖPWZ-Forum KVP & Innovation gestern die Ideenmanagement-Awards 2018 in den fünf Kategorien Bestes Ideenmanagement, Beste Mitarbeiter-Idee Produktion & Technik, Beste Mitarbeiter-Idee Dienstleistung & Verwaltung, Beste Lehrlings-Idee und Beste Führungskraft.

"Viele Ideen haben die Lebensdauer einer Eintagsfliege, manche werden zu bahnbrechenden Innovationen. Nachhaltige und leistungsfähige Ideen zeichnen wir mit den Ideenmanagement-Awards aus. Sie bringen einen langfristigen ökonomischen Mehrwert, steigern die Effizienz von Prozessen und fördern das Wachstum aus eigener Kraft", so ÖPWZ-Geschäftsführer Reiner Heineck.

Die Preisträger 2018

Bestes Ideenmanagement 2018
Pöttinger Landtechnik GmbH

Die Unternehmensführung der Pöttinger Gruppe unterstützt das Ideenmanagement mit voller Überzeugung. Es ist ein stimmig integriertes Organisationselement, eingebettet in die Unternehmensstrategie. Das Kaizen-Management ist direkt der Geschäftsleitung unterstellt. KVP ist gelebte Unternehmenskultur im gesamten Konzern. Das erklärt die sensationellen Erfolge durch KVP. Die Mitarbeiterbeteiligungsquote beträgt annähernd 80 %, das entspricht 4,5 Verbesserungsvorschläge je Mitarbeiter. Jährlich wird eine Veränderungsleistung von über 6 Mio. Euro erzielt.

"Es wird laufend an Weiterentwicklungsthemen gearbeitet. Dieser beachtliche Lernwille des Unternehmens ist tief in der Unternehmenskultur verankert und das heimliche Erfolgsrezept", zeigt sich Jury-Mitglied Erich Hartlieb beeindruckt.

Beste Mitarbeiter-Idee Produktion & Technik 2018
Energie AG Oberösterreich Kraftwerke GmbH, Gerhard Stiegler

Reparaturen im Schadensfalle führen bei der Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk-Anlage automatisch zu einem Stillstand der Turbine und damit zu enormen Ausfallskosten. Im Zuge einer Risikoanalyse wurde eine mögliche Leckage im Bereich der Anhebe-Ölversorgung des Wellenstranges identifiziert. Als Maßnahme zur Reduktion dieser Risikoquelle entwickelte und fertigte Gerhard Stiegler eine Metallkappe mit O-Ring, die über das Ventil montiert wird und einen Öl-Austritt auffängt. Somit kann eine außerplanmäßige Turbinenabschaltung zwischen fixierten Revisionsterminen vermieden werden.

"Gerhard Stieglers Idee und clevere, kostengünstige Maßnahme macht es möglich, hohe Ausfallskosten zu verhindern", begründet Erich Hartlieb die Auszeichnung.

Beste Mitarbeiter-Idee Dienstleistung & Verwaltung
ÖBB Personenverkehr AG, Christian Schwarzl

Christian Schwarzl entdeckte eine wichtige Lücke im gesundheitlichen Versorgungsnetz für ÖBB-Passagiere. Auf Bahnhöfen sind Defibrillatoren für den Notfall flächendeckend eingeführt, im Zug suchte man danach vergeblich. Der ÖBB-Mitarbeiter schlug deshalb die Ausstattung der Züge mit Defibrillatoren vor.

"Eine schlichte, aber hochgradig wirkungsvolle Idee, die Menschenleben retten kann, hat einen Award verdient", so Juror Roland Rausch.

Beste Lehrlings-Idee
Diebold Nixdorf, Team von 10 Lehrlingen

Ein Team von zehn Feinmechaniker-Lehrlingen stellte einen pneumatisch gesteuerten Drehteller für die Montage von Bauteilen auf einen mechanischen Mechanismus um. Die neue Lösung ist weniger störanfällig, spart viel Geld und wurde bereits an 60 Arbeitsplätzen im Betrieb umgesetzt.

Jury-Mitglied Roland Rausch: "Wenn Industriemechaniker in der Fachrichtung Feinmechanik beginnen, ein Werkzeug grundlegend zu durchdenken, dann wird es spannend. Insbesondere dann, wenn sie das Bestehende über einen Methodenwechsel zu einer völlig neuen Verbesserungslösung entwickeln. Und das im Team."

Beste Führungskraft
Infineon Technologies Austria AG, Dr. Thomas Reisinger

Zwei Jahre Change Management im Ideenmanagement ließen die Realisierungsquote von 42 % auf 57 % steigen, der ökonomische Nutzen im letzten Jahr belief sich auf 8,6 Mio. Euro. "Diese Zahlen sprechen für sich. Wie kein Zweiter hat Thomas Reisinger ein exzellentes Ideenmanagement aufgesetzt", findet Jury-Mitglied Hans-Dieter Schat.

Thomas Reisinger ist als Vorstand für Operations direkt für die Produktion und alle angrenzenden Bereiche verantwortlich. Er fasste zunächst alle Aktivitäten im Ideenmanagement - den Verbesserungsprozess, das Vorschlagswesen und "comMIT" zusammen. Bei Letzterem haben die Einreicher die Möglichkeit, Ihre Vorschläge direkt mit dem Top-Management zu diskutieren. Neu eingeführt hat Thomas Reisinger die "Schichtdialoge" zur Diskussion von Verbesserungsvorschlägen direkt am Shop Floor. Betroffene werden zu Beteiligten gemacht. Auch die notwendigen Prozesse, um im Führungskreis das Ideenmanagement weiter voranzubringen, hat er implementiert.

Frau Mag. Marianne Kusejko, Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung Salzburg und zuständig für den Bereich Innovation in der IV Salzburg, gratulierte den Gewinnern herzlich zu ihren herausragenden Lösungen und überreichte ihnen die Pokale. Reiner Heineck und Jürgen Zinka, Vorstandsvorsitzender des Forum KVP & Innovation, übergaben die Diplome, sowie ÖPWZ-Bildungsschecks im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Die Jury-Mitglieder

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Erich Hartlieb
Professor für Innovations- und Technologiemanagement,
FH-Kärnten, Villach, Vorstandsmitglied ÖPWZ-Forum KVP & Innovation