pts20180607014 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Unternehmensübergabe von Andrew Demmer an Management

Mehr als 40 Jahre im Teehandel

Wien (pts014/07.06.2018/11:00) Andrew Demmer, Gründer von Demmers Teehaus und Eigentümer von Buffet Trzesniewski, übergibt sein Unternehmen an sein langjähriges Management, welches die Geschäfte auch schon in den letzten Jahren zuverlässig geführt und gelenkt hat. Somit werden beide Geschäftsfelder der DEMMER GmbH unverändert weitergeführt.

Die bisherige Geschäftsführerin und jetzige Miteigentümerin Johanna Birnstingl, an die Andrew Demmer sein Teewissen seit über mehr als einem Jahrzehnt weitergibt, wird den Bereich Demmers Teehaus weiterhin fachlich leiten. Die Geschäftsführerin Sabine Weiss, die den Geschäftsbereich Trzesniewski seit fast 10 Jahren erfolgreich führt, bleibt dem Unternehmen ebenso erhalten, wie die restlichen Mitarbeiter/innen, von denen viele dem Unternehmen seit vielen Jahren die Treue halten.

Diese Kontinuität, das Bewahren der hohen Qualität der Produkte sowie der Erhalt der Arbeitsplätze waren die Entscheidungsgründe für Demmer, sein Unternehmen in die Hände seiner bewährten Mitarbeiter/innen zu geben.

Andrew Demmer setzt sich nicht ganz zur Ruhe. Er bleibt dem Teehandel weiter verbunden. Einerseits als Tea-Taster für alle klassischen Teesorten und als Franchisepartner im Demmers Teehaus in 1010 Wien, Mölkerbastei 5 - dem Stammgeschäft seit fast 40 Jahren.

Andrew Demmer (72) wurde in London geboren und kehrte mit seiner Mutter im Alter von zwei Jahren wieder nach Österreich zurück. Demmer arbeitete zunächst in der Hotellerie und danach bei einem Hamburger Teehändler, wo er seine Liebe zum Tee entdeckte. Die Arabia-Mikado, die Kaffeerösterei seines Großvaters, verkaufte er später an Meinl. Demmer erwarb die Wiener Brötchen-Institution Trzesniewski und gründete das Teehaus Demmer. Beide Geschäftssparten werden unter dem Dach der Demmer GmbH geführt. Der Teebereich setzte zuletzt mit rund 35 Mitarbeitern, vier eigenen Filialen in Linz und Wien und 20 nationalen und internationalen Franchise-Filialen 4,1 Millionen Euro um. Die Trzesniewski Brötchen mit rund 105 Mitarbeitern und 11 eigenen Filialen in Wien 5,9 Millionen Euro.

Aussender: Martschin & Partner
Ansprechpartner: Mag. Hannes Martschin