pts20180525005 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

ZTP zertifiziert Rotes Kreuz Vorarlberg anlässlich DSVGO

IT-Ziviltechniker zertifiziert IT-Sicherheit und übernimmt damit Verantwortung

Wien/Bregenz (pts005/25.05.2018/09:00) Ziviltechniker und seines Zeichens IT-Experte, berät und zertifiziert DI Dr. Wolfgang Prentner https://www.ztp.at Unternehmen anlässlich der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO). Jüngst unterzog sich das Rote Kreuz Vorarlberg einer Überprüfung und wurde zertifiziert. Damit trägt der Verein der Sicherheit der eigenen Kundendaten Rechnung. Die Verantwortung, das hohe Sicherheitsniveau zu halten, übernimmt in Zukunft die Ziviltechnikgesellschaft für Informatik ZT PRENTNER IT GmbH, kurz ZTP.

Viele Unternehmen, Verbände und Vereine sind anlässlich der Einführung neuer EU-Datenschutzregeln verunsichert. Hohe Strafandrohungen und für Laien unverständliche Gesetzestexte sorgen für Unruhe. ZTP, seit 1998 führende unabhängige IT-Prüf- und Überwachungsstelle im Fachbereich Informations- und Kommunikationstechnologie, nimmt den Verantwortlichen die Last von den Schultern. "Die uns vom Staate verliehene Befugnis ermöglicht es uns, staatlich anerkannte sicherheitstechnische Zertifizierungen durchzuführen. Diese öffentlichen Urkunden werden von den Behörden und Gerichten als gleichwertig mit den von der Behörde selbst ausgefertigten angesehen", so ZT Wolfgang Prentner.

Mit dem erlangten Zertifikat kann das Rote Kreuz einen erhöhten Schutz von sehr sensiblen Daten nachweisen. Fragen rund um dieses Thema werden immer mehr zum kritischen Faktor für Unternehmen und Institutionen. Punktgenaue Expertise ist gefragt. Die Herausforderung liegt darin, rechtzeitig die richtigen Präventionsmaßnahmen zu setzen. Wer sich heute schützt, ist morgen sicher(er).

"Wir helfen Unternehmen nicht nur bei der Umsetzung der DSGVO, sondern kümmern uns auch um Überprüfung und Bestätigung deren IT-Sicherheit gegen Angriffe von außen. Wir bieten begleitende Überwachung bei der Umsetzung zur Datenschutz-Grundverordnung, die Begutachtung, die Zertifizierung staatlich befugt und beeidet nach ZTG §4, Abs. 3 und ZPO §292 und selbstverständlich die Haftungsübernahme im Schadensfall bei von uns verursachten Prüfungsfehlern", meint Prentner abschließend.

Aussender: ZT Prentner IT GmbH
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Prentner