pts20180524018 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Starker Partner für Niederösterreichs Klein- und Mittelbetriebe

NÖBEG nutzt mit NÖ Beteiligungsmodell wichtiges Instrument der Wirtschaftsförderung für KMU

St. Pölten (pts018/24.05.2018/10:00) NÖBEG unterstützt seit 25 Jahren Unternehmen in Niederösterreich - Vorjahr war mit 50 Projekten und einem Volumen von 25 Mio. Euro das beste Jahr seit Bestehen

Die Niederösterreichische Bürgschaften und Beteiligungen GmbH (NÖBEG) unterstützt mit dem NÖ Beteiligungsmodell seit nun mehr 25 Jahren kleine und mittlere Unternehmen in Niederösterreich mit Beteiligungen rasch und unbürokratisch bei der Finanzierung wichtiger Zukunftsvorhaben.

Für Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav ist diese besondere Form der Wirtschaftsförderung ein wichtiges Instrument der Unterstützung für die KMUs in Niederösterreich: "Die NÖBEG greift mit ihren alternativen Finanzierungsprodukten den heimischen Unternehmen bei ihren Investitionen unter die Arme und stärkt damit die Wettbewerbsfähigkeit der niederösterreichischen Betriebe nachhaltig. Ich freue mich, dass wir ein wichtiger Partner für unsere kleinen und mittleren Unternehmen sind."

Mit Hilfe der NÖBEG konnte im Rekordjahr 2017 mit rund 50 Anträgen und einem positiv beschlossenen Volumen von 25 Millionen Euro mehr als 2.200 Arbeitsplätze erhalten und ca. 190 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

NÖBEG-Geschäftsführerin Doris Agneter betont: "Die NÖBEG konnte ihre Positionierung als Förderbank für alternative Finanzierungen in Niederösterreich weiter festigen und verzeichnete vor allem durch Beteiligungen auch für kleinere Projekte bei Anträgen und Bewilligungen eine überdurchschnittliche Entwicklung."

Neben der positiven Konjunkturentwicklung haben die laufenden Finanzierungsdialoge mit den regionalen Banken und Netzwerkpartnern auch im Haftungsgeschäft zu einer herausragenden Performance geführt.

"Mit unserem persönlichen Service können wir die niederösterreichischen Unternehmen bei der Schaffung von maßgeschneiderten Finanzierungslösungen bestmöglich unterstützen", resümiert NÖBEG-Geschäftsführer Stefan Chalupa.

Ein Beispiel, wie die NÖBEG Unternehmen beim Wachstum unterstützt, ist die Firma SEC Consult Unternehmensberatungs GmbH, aus Wiener Neustadt, die im Oktober 2002 gegründet wurde. Mittlerweile zählt das Unternehmen, die Tochterfirmen auf drei Kontinenten hat, zu einer der international führenden Firmen für Informations- und Applikationssicherheit, das sich auf die Erkennung von Schwachstellen in der IT-Security spezialisiert hat. Ergänzt wird dieses Angebot durch Sicherheits-Beratungen und die Implementierung selbstentwickelter Softwarelösungen zur Vermeidung von Cyberangriffen.

"Als schnell wachsendes Unternehmen in verschiedenen Geografien hat man über die Jahre immer wieder Finanzierungsbedarf, da nicht alle Investitionen aus dem organischen Wachstum beziehungsweise aus dem laufenden Cashflow finanziert werden können. Die NÖBEG hat sich über die Jahre wiederholt als sehr zuverlässiger und krisenresistenter Partner erwiesen, ohne die die Entwicklung unserer Firma bestimmt nicht in dieser rasanten Geschwindigkeit erfolgt wäre", Clemens Foisner, Geschäftsführer der SEC Consult Unternehmensberatung GmbH.

Weitere Informationen:
Christoph Fuchs, Büro LR Dr.in Petra Bohuslav, Tel.: 02742/9005 - 12322, E-Mail: c.fuchs@noel.gv.at
Beatrice Weisgram, NÖBEG, Tel.: 0676/830 86310, E-Mail: beatrice.weisgram@tecnet.at

Aussender: NÖBEG
Ansprechpartner: Beatrice Weisgram