pts20180515022 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

CoderDojo at WeAreDevelopers

Nachwuchs trifft IT-Profis: Vom 16. bis 18. Mai in Wien

CoderDojo Wien (Foto: CoderDojo)

Wien (pts022/15.05.2018/11:45) Rund 8.000 IT-Experten, vom Developer bis zum CTO, erwarten die Veranstalter von Europas größter Entwickler-Konferenz von 16. bis 18. Mai im Austria Center Vienna. Auch die jüngsten sind beim WeAreDevelopers World Congress dabei. Möglich macht das CoderDojo, die Initiative zur Förderung des IT-Nachwuchses.

CoderDojo, das weltweite Netzwerk aus Coding-Clubs für Kinder und Jugendliche, hat Österreich über Linz erreicht und nun auch schon aktive Unterstützer in Wien und Horn. Hier können Kinder und Jugendliche Technologie spielerisch entdecken und lernen wie man Code schreibt, Webseiten entwickelt, Apps und Spiele programmiert und vieles mehr.

Vom 16. bis 18. Mai wird CoderDojo Wien beim WeAreDevelopers World Congress im Austria Center Vienna Flagge zeigen. Hier geht es nicht nur darum neue Unterstützer zu finden. Die Besucher haben auch die Möglichkeit sich an den Katas zu versuchen und bei einem Drei-Tages-Hackathon eigene Ideen einzubringen und Übungen zu entwickeln. Das Programm von CoderDojo Wien & Horn & Linz bei der Konferenz : https://wien.coderdojo.net/hackathon/

"Das Interessante beim Erstellen der Aufgaben liegt darin, dass man einen Schritt weiter geht um den Fokus zu verändern. Das hilft auch die eigenen, täglichen Probleme und Einsichten noch einmal zu reflektieren. Man lernt, während man lehrt. Das ist eine unglaubliche Erfahrung!" So motiviert Stefan Steinbauer, bei WeAreDevelopers GmbH zuständig für Marketing and Growth, potenzielle CoderDojo-Mentoren zur Teilnahme. WeAreDevelopers hat auch schon Preise für Hackathons gespendet. Steinbauer verfolgt das Engagement von CoderDojo mit großem Interesse. Für ihn steht fest: "Das ist unsere Zukunft und muss unterstützt werden. Ich kann CoderDojo allen Unternehmen nur ans Herz legen. Es ist eine sinnvolle Investition in die Community."

CoderDojo Wien feiert dieser Tage seinen ersten Geburtstag. "Seit dem ersten CoderDojo am 28. April 2017 mit 8 Kindern sind wir auf inzwischen 30 bis 40 Kinder pro Termin gewachsen, auch das Mentoren Team hat deutlich zugelegt. Die CoderDojos werden inzwischen nicht mehr monatlich sondern jede zweite Woche an", freut sich Daniel Wagner über die rege Nachfrage. Nachsatz: "Dies ist nur dank der vielen freiwiligen und unbezahlten Arbeitsstunden unserer ehrenamtlich tätigen Mentorinnen und Mentoren möglich. Sie sind neben den Stars, allen Kindern die uns besuchen, die stillen Helden."

CoderDojo Wien, Linz und Horn suchen laufend ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die beispielsweise zwei Stunden monatlich an einem CoderDojo Termin die Kinder und Jugenglichen unterstützen. Bei Interesse bitte melden bei:
Lokale Webseite des CoderDojo Wien: Website: https://wien.coderdojo.net
Lokale Webseite des CoderDojo Linz: http://coderdojo-linz.github.io
Lokale Webseite des CoderDojo Horn: https://horn.coderdojo.net

Kontakt CoderDojo Wien:
Trägerorganisation: digital.austria - Verein zur Förderung der Informationstechnologie, Grenzstraße 153/2/11, 2231 Strasshof an der Nordbahn
E-Mail: daniel.wagner@wien.coderdojo.net, Telefon: +43 677 61626112
Globale Webseite der CoderDojo-Bewegung: https://coderdojo.com