pts20180427005 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Größtes Symposium für Information-Security am 15. Mai in Wien

Digitalisierung und Security: große Fragen, neue Chancen. Datenschutz-Umsetzung auf Basis ISO 27001

Wien (pts005/27.04.2018/07:00) Unter dem Titel "Macht der Eigenverantwortung in digitaler Zukunft: Management-mit-System schafft Sicherheit" steht der renommierte Branchen-Event ganz im Zeichen von Themen und Networking rund um Informationssicherheit und Integrierte Managementsysteme: Zu ihrem "14. Information-Security-Symposium, WIEN 2018" erwarten die Zertifizierungsorganisationen CIS und Quality Austria - in Kooperation mit der COMPUTERWELT - am 15. Mai im Wiener Kursalon mehr als 200 Teilnehmer aus führenden Unternehmen.

Stammgäste sprechen von dem "Treffpunkt der großen Security-Familie". Gleich drei thematische Highlights mit brennendem Praxisbezug bietet das Vortragsprogramm: Logistikriese Gebrüder Weiss lässt sich bei der Umsetzung der Datenschutzanforderungen in die Karten schauen. Information-Security-Managerin Bettina Thurnher berichtet wie im Unternehmen Prozesse, IT und Organisation DSGVO-konform aufgestellt wurden, mit Schnittstellen zu ISO 27001. Ebenso steht das neue NIS-Gesetz zum Schutz kritischer Infrastruktur im Fokus.

CERT-Direktor und nic.at-Geschäftsführer Robert Schischka beleuchtet das Gesetz für Netzwerk- und Informationssicherheit, welches im Mai in Kraft treten soll, im Zusammenhang mit aktuellen Cyber-Bedrohungen und dem richtigen Umgang mit Störfällen. Und schließlich wagt Zukunftsforscher Max Hergt einen Blick in die digitalisierte Zukunft und zeigt die größten Fragezeichen und Chancen im Bereich der Security-Anforderungen bei digitalisierten Anwendungen auf - vom selbstfahrenden Auto bis zur Industriesteuerung.

"Stexibel" in die digitale Zukunft

Auch Fragen rund um Data Center Security nach EN 50600 bei REWE, Sicherheit im Energiesektor mit ISO 27001 und ISO 27019 bei der TINETZ sowie ein philosophischer Ausflug in das "stexible" Systemmanagement von morgen treffen mit ihrer Aktualität ins Schwarze. Der Spagat zwischen Stabilität und Flexibilität gilt als Herausforderung für die Unternehmen in einer digitalisierten Wirtschaft. CIS-Geschäftsführer Erich Scheiber betont: "Managementsysteme nach ISO-Standards wie ISO 27001 für Informationssicherheit oder ISO 9001 für Qualitätsmanagement können hier gezielt als wirksame Steuerungsinstrumente dienen."

Abgerundet wird der größte Information-Security-Treffpunkt des Landes durch namhafte Aussteller, die an Info-Cubes zu Expertengesprächen und zum Erfahrungsaustausch einladen. Mit an Bord sind die Lösungsanbieter und Consulting-Unternehmen avedos, Calpana, Cognosec, LogMeIn, CoreTec, NTT Security, SEC4YOU und XSEC sowie die Fachhochschule St. Pölten. Das stilvolle Ambiente mit Terrasse und Blick auf den Stadtpark lädt wie immer zum Verweilen und Netzwerken bis in die Abendstunden ein.

Programm & Anmeldung:

Aussteller:
avedos: for better decisions in Information Security
Calpana: Efficient certification using CRISAM
Cognosec: Cyber resilience is our business
CoreTEC: ISO 27001 - Information Security Consulting
FH St. Pölten: Bildung - Praxis - Partner für Sicherheitevent