pte20180423014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Projizierte Männer für Sicherheit von Single-Frauen

Yoga, Staubsaugen, Waschen: Aktivität des Schattens ist in App wählbar

Schattenmann: Projektion simuliert Staubsaugen (Foto: youtube.com)

Tokio (pte014/23.04.2018/11:30) Die japanische Wohnungsverwaltungsgesellschaft Leopalace21 http://en.leopalace21.com hat mit "Man on the Curtain" ein System entwickelt, das alleinstehenden Frauen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit geben soll. Dabei wird ein sich bewegender, männlicher Schatten auf die Vorhänge ihrer Wohnung projiziert. Das Aussehen des Schattens und seine Aktivität ist in einer App individuell anpassbar.

Vielseitige Szenarien

Das smarte System, das aus einem Projektor und einer damit verbunden Smartphone-Anwendung besteht, erzeugt eine Silhouette auf Vorhänge, die es so aussehen lässt, als ob ein Mann verschiedene Aktivitäten im Inneren ausführt. Es gibt bereits zwölf verschiedene Optionen, die über die App einstellbar sind. Wählbar sind etwa ein Boxer, ein trainierender Kampfsportler, ein Mann beim Staubsaugen, Wäsche waschen oder sogar ein Mann, der verschiedene Yoga-Übungen ausführt. Der männlichen Figur können auch verschiedene Objekte angefügt werden - wie etwa ein Baseball-Schläger.

Jedes dieser Silhouetten-Videos läuft 30 Minuten, während verschiedene Bewegungen ausgeführt werden. Mit der App sind auch gleich mehrere Stunden für den "Schattenmann" programmierbar, so dass von außen nicht der Eindruck entsteht, einen Fake-Schatten zu sehen. Frauen, die alleine wohnen, sollen den Entwicklern zufolge somit ein besseres Sicherheitsgefühl haben. Ähnlich wie beim Abspielen falschen Hundegebells, sollen Einbrecher ferngehalten werden.

Realistische Erwartungen

Bislang gibt es nur Prototypen des Man on the Curtain. Die japanischen Entwickler weisen nicht von der Hand, dass einige Menschen Zweifel an der Effektivität des ungewöhnlichen Sicherheitssystems haben. Es sei jedoch insgesamt geplant, weitere Verbesserungen an der Projektion durchzuführen und das Produkt schließlich auch zu kommerzialisieren. Zudem wollen die Erfinder auch Märkte außerhalb Japans ansprechen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey