pte20180423002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Dating-Apps: Unternehmer-Typen wirken attraktiv

App "Badoo" ermittelt die Berufe, die das andere Geschlecht anziehen

Dating-App: Job entscheidet auch über Attraktivität (Foto: badoo.com)

London (pte002/23.04.2018/06:05) Wer Koch, Friseurin oder Unternehmer ist, hat in Dating-Apps die größte Chance, auf andere Nutzer attraktiv zu wirken. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Dating-Plattform Badoo http://badoo.com , auf der über 380 Mio. User weltweit aktiv sind.

Leben im Griff haben

In der Studie hat Badoo in Großbritannien 5.000 heterosexuelle Menschen zwischen 18 und 30 Jahren dazu interviewt, welche Berufe sie beim anderen Geschlecht am attraktivsten finden. Danach haben Männer in Dating-Apps bessere Chancen, schnell einen Flirtpartner zu finden, wenn sie entweder Koch, Ingenieur, Unternehmer, Künstler oder im Marketing-Bereich tätig sind.

Frauen wirken auf die Männerwelt besonders attraktiv, wenn sie als Beruf Friseurin, Krankenschwester, Anwältin, Unternehmerin oder Lehrerin angeben. Die Tatsache, dass Unternehmer sowohl von Männern als auch von Frauen geschätzt werden, legt laut Badoo nahe, dass Menschen andere schätzen, die hart an ihrem Leidenschaftsprojekt arbeiten. Womöglich sei "Unternehmer" aber auch einfach nur ein attraktives Wort, das meist so klinge, als hätte der dahinter stehende Nutzer sein Leben fest im Griff.

Veränderte Meinungen

Die konkurrierende Dating-App Tinder http://tinder.com hat 2016 eine ähnliche Studie durchgeführt. Die Ergebnisse von vor zwei Jahren unterscheiden sich signifikant. Damals galt für Männer, dass Pilot, Arzt, Feuerwehrmann oder ein Beruf im Medienbereich für Interesse sorgt. Die beliebtesten Berufe von Frauen waren Therapeutin, Innenarchitektin, Lehrerin oder eine Anstellung im PR-Bereich. Einzig "Unternehmer" wurde auch damals bei beiden Geschlechtern als präferiert genannt. Möglich sei, dass es einen starken Länderunterschied gibt. Tinder befragte damals User in den USA.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey