pts20180316012 Politik/Recht, Produkte/Innovationen

EU-Parlament fordert Einsatz kooperativer intelligenter Verkehrssysteme und eindeutige rechtliche Rahmenbedingungen

Wien/Brüssel (pts012/16.03.2018/10:20) AutoTalks, Kapsch, NXP, Siemens und der TÜV begrüßen die Annahme des "Berichts über eine europäische Strategie für kooperative intelligente Verkehrssysteme" durch das Europäische Parlament.

Am 13. März 2018 nahm das Europäische Parlament den Bericht zu kooperativen intelligenten Verkehrssystemen, auch bekannt unter der Bezeichnung C-ITS (Cooperative Intelligent Transport Systems), an. C-ITS erhöhen die Straßenverkehrssicherheit und verbessern den Verkehrsfluss durch Funkkommunikation zwischen Fahrzeugen untereinander, Fahrzeugen und Infrastruktur sowie dem öffentlichen Personennahverkehr. Der Bericht wurde vom ungarischen Abgeordneten des Europäischen Parlaments István Ujhelyi koordiniert und stieß auf breite parteiübergreifende Zustimmung (633 dafür, 43 dagegen, 11 Enthaltungen).

Das Europäische Parlament drängt auf die rasche Einführung von C-ITS, um die Zahl der Unfallopfer auf europäischen Straßen zu reduzieren. Der Bericht betont die für die Einführung benötigten rechtlichen Rahmenbedingungen und gibt einen ambitionierten Zeitrahmen vor.

Er vermittelt die Vision eines einzigen interoperablen Kommunikations-Ökosystems für C-ITS bis 2019, unterstützt die zügige Einführung bestehender Technologien und hält C-ITS offen für zukünftige und kompatible Technologien. Weiters hebt der Bericht die Notwendigkeit eines singulären Sicherheitssystems hervor, das die Authentizität der Nachrichten gewährleisten soll. Strikte Datenschutzmaßnahmen zum Schutz der Privatsphäre von Verkehrsteilnehmern sind dabei unbedingt erforderlich.

Als maßgebliche Stakeholder von C-ITS begrüßen AutoTalks, Kapsch, NXP, Siemens und der TÜV die Stellungnahme des Europäischen Parlaments als politisches Signal in die richtige Richtung. Der Erfolg von C-ITS hängt von eindeutigen rechtlichen Rahmenbedingungen ab.

Die Stakeholder befürworten die Anerkennung der "Interoperabilität" und "Rückwärtskompatibilität". Diese stellen sicher, dass alle Fahrzeuge und Straßenbetreiber dieselbe Sprache sprechen, und die Investitionen der Early Adopters schützen. Ein starkes und harmonisiertes Sicherheitssystem zusätzlich zum Datenschutz ist unabdingbar für die Aufrechterhaltung der Integrität von C-ITS und des Vertrauens in C-ITS. Der Bericht unterstützt die Position der EU-Mitgliedsstaaten und die C-ITS-Strategie der Europäischen Kommission. Das reduziert das Risiko für die Branche und stärkt die Zuversicht, dass C-ITS bis 2019 eingeführt werden.

AutoTalks, Kapsch, NXP, Siemens und der TÜV halten die EU-Institutionen, nationale Funkregulatoren und die Normungsgremien an, die Ausarbeitung von rechtlichen Rahmenbedingungen für C-ITS fortzusetzen und damit eine solide Basis für dialogfähige C ITS zu schaffen. Dies wird wiederum die Sicherheit der Straßen deutlich verbessern.

Weblink: http://www.itsg5-ready-to-roll.eu

Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit und vernetzte Fahrzeuge. Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöfpungskette ihrer Kunden aus einer Hand ab: von Komponenten über Design bis zur Errichtung und dem Betrieb von Systemen. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer, zuverlässiger, effizienter und komfortabler zu machen sowie die Umweltbelastung zu reduzieren.

Eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten in mehr als 50 Ländern rund um den Globus hat Kapsch TrafficCom zu einem international anerkannten Anbieter intelligenter Verkehrssysteme gemacht. Als Teil der Kapsch Group verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien, Österreich, über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und notiert seit 2007 im Prime Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG). Die aktuell mehr als 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Wirtschaftsjahr 2016/17 einen Umsatz von rund 648. Mio. EUR.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net/ktc

Folgen Sie uns auf Twitter http://twitter.com/kapschnet und LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/kapsch-trafficcom-ag

Aussender: Kapsch Aktiengesellschaft
Ansprechpartner: Alf Netek