pts20180306015 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Steirischer Wein auf Weltreise nach Tokio und New York

Weingut Ploder-Rosenberg aus dem Vulkanland zeigt, wie populär steirischer Wein in aller Welt ist

Unterrosenberg/Tokio/New York (pts015/06.03.2018/09:10) Wie sehr biodynamische Weine bereits von den Weinliebhabern in aller Welt angenommen werden, zeigt der Umstand, dass auch kleinere Weinproduzenten aus der Steiermark den globalen Markt öffnen. Das biodynamische Weingut Ploder-Rosenberg, mitten im Vulkanland, ist ein echter Vorzeigebetrieb, was den Bioweinbau betrifft. Es wird nicht auf Quantität, sondern auf allerhöchste Weinqualität geachtet. Es ist also kein Wunder, wenn diese Weine auch auf den größten internationalen Messen präsentiert werden.

Der März ist dabei ein ganz besonderer Monat, denn gleich auf zwei großen und wichtigen Messen werden die edlen Tropfen präsentiert. Von 6. bis 9. März 2018 in Tokio auf der Foodex, der größten asiatischen Messe für Nahrungsmittel und Getränke, und gleichzeitig, am 5. und 6. März auch auf der für Weinexperten besonders bedeutsamen VINEXPO in New York. Es wurde für viele österreichische Weinproduzenten bereits zum Tor nach Amerika! "Europa ist sicherlich Vorreiter bei biologisch zertifizierter Weinproduktion, daher sind wir immer sehr gespannt, wie unsere neuen Kreationen bei den Amerikanern ankommen", so Manuel Ploder, der für die Vinifizierung der Trauben auf dem Weingut Ploder-Rosenberg zuständig ist. http://www.ploder-rosenberg.at

Wein ist Leidenschaft

Manuel Ploder: "Der ideologische und der Natur zugewandte Zugang zum Weinmachen bestimmt auch über das Ergebnis. Durch unsere Sorgsamkeit im Weingarten und die nur minimalistischen Eingriffe bei der Weinwerdung im Keller, schaffen wir unbehandelte und unverfälschte Weine. Genau das ist unsere Leidenschaft, für die wir brennen." Gerade wurden zwei Weine von Ploder-Rosenberg wieder ausgezeichnet. Bei der wein.pur Trophy 2018 gab es Höchstwertungen und Auszeichnungen für die beiden Weine TERO 2013 (dunkelreife Aromatik mit enormem Tiefgang und Nachhall) und Linea Chardonnay 2015 (Vielschichtiger Chardonnay, elegant und mineralisch wie er sein muss. Mit Anklängen von Mandarine und Tropenfrucht).

"Wein ist Natur pur und an der Natur basteln wir nicht herum"

Manuel Ploder: "Wir arbeiten nach biodynamischen Richtlinien und auf unserem Weingut werden drei Weinstyle ausgebaut: einerseits die Steiermark Klassik, dann Premium Weine mit der Bezeichnung 'LINEA' und die Essenzen aus Amphoren, die auf der Schale vergären und in Toneiern und 600-Liter-Startinfässern reifen. Da wir dem Wein Zeit für die Weinwerdung lassen, entstehen dabei sehr eigenständige und ausgewogene Weine mit Facettenreichtum und Bekömmlichkeit."

Bio-Weine von Ploder-Rosenberg, direkt ab Hof, im ausgewählten Weinhandel oder im Internet: http://www.ploder-rosenberg.at

Kontakt:
Biowein von Ploder-Rosenberg
Unterrosenberg 86
A - 8093 St. Peter am Ottersbach (mitten im steirischen Vulkanland)
E-Mail: office@ploder-rosenberg.at
Web: http://www.ploder-rosenberg.at