pts20180123006 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Schweizer Volkskrankheit Kopfschmerzen: Eine Hauptursache wird von Ärzten viel zu selten überprüft

44 % der Frauen und 35 % der Männer leiden unter Kopfschmerzen - oft sind verrückte Hormone schuld

Zürich (pts006/23.01.2018/09:10) Das Zentrum für Vitalität und Hormon-Power informiert: Wenn Hormone im Körper verrückt spielen, dann hat das oft gravierende Auswirkungen auf unser gesamtes Leben. Kopfschmerzen oder Migräne sind eine regelrechte Volkskrankheit in den westlichen Industrieländern. Oft werden nur Schmerzmittel zur Bekämpfung der Symptome eingenommen oder von Ärzten verschrieben, den wirklichen Ursachen wird selten auf den Grund gegangen.

Die Schweizer Hormonexpertin und von den Medien als "Hormonkommissarin" titulierte Christine Rosa Thanner, kennt die Probleme, wenn Hormone im Körper nicht das tun, was sie tun sollen: "Fast jede zweite Kundin, die zu mir kommt, gibt im Fragebogen als Symptom unter anderem Kopfschmerzen an. Wichtig ist zu wissen, dass unsere körpereigenen Hormone alle Zellen, Organe und Körperfunktionen steuern. Umgekehrt hängen demnach auch Symptome, Beschwerden von unseren Hormonen ab. Ich lasse in solchen Fällen zuerst einmal eine qualifizierte Hormon-Analyse in einem Labor erstellen und dann gibt es ein ganzheitliches Coaching, wo Klienten Infos über den Einsatz natürlicher Methoden erhalten aufgrund der gewonnen Erkenntnisse." http://www.hormon-power.ch/hormon-beratung

Kopfschmerzen werden durch zu ein Zuviel oder Zuwenig oder einer Dysbalance bestimmter Hormone ausgelöst:
- dem Estradiol, das entweder zu hoch oder zu tief ist
- meist von einem Mangel an Progesteron
- einem Mangel oder einem Zuviel an Cortisol
- Schilddrüsenhormonen, die nicht im optimalen Wert sind
- sowie dem Verhältnis der Hormonwerte zueinander

Ein Speicheltest ist der erste Schritt im Kampf gegen den Kopfschmerz. Die Ergebnisse des Speicheltest zeigen, dass fast immer eine Dysbalance beziehungsweise auch Hormon-Mangelzustände die wesentliche Ursache bei Kopfschmerzen oder Migräne sind, wie Christine Thanner betont: "Ein Zuviel oder ein Zuwenig ist fast immer die Ursache für das schmerzhafte Pochen im Kopf. Manchmal auch ein falsches Verhältnis der Hormone zueinander. Ich zeige den Betroffenen auch, wie man die Histaminempfindlichkeit senken kann, denn auch diese hängt unter anderem ursächlich mit den körpereigenen Hormonen zusammen! Nach der Auswertung der Daten, geht es los mit meinem ganzheitlichen Hormoncoaching, aufgebaut auf rein natürlichen Massnahmen, durch Anpassung der Ernährung, Übungen oder Infos über die Einsatzmöglichkeit von bioidentischen Hormonen und natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln."

Gratis-Webinar:
Einfach bei den aktuellen Terminen anmelden und mehr über Hormone erfahren: http://www.hormon-power.ch/online-seminar

Alle Infos zum Hormon-Coaching: http://www.hormon-power.ch/hormon-beratung

Aussender: Christine Lingg-Thanner - Zentrum für Vitalität und Hormon-Power