ptp20171213010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Karl Sagmeister wird Geschäftsführer von Schneider Electric Austria

Wien (ptp010/13.12.2017/09:30) Karl Sagmeister ist neuer Country Manager von Schneider Electric Austria und übernimmt die Leitung des österreichischen Geschäfts von Schneider Electric.

Sagmeister war bereits von 2001 bis 2007 bei Schneider Electric Austria in unterschiedlichen Managementpositionen tätig und kehrte im September 2016 zum Unternehmen zurück, um den Geschäftsbereich Partner zu leiten. Er tritt als neuer Geschäftsführer die Nachfolge von Igor Glaser an, der nach vier erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer in sein Heimatland Brasilien zurückkehren und dort eine neue Position innerhalb des Konzerns antreten wird.

Sagmeister, der die höhere technische Lehranstalt für Elektrotechnik sowie den Lehrgang für Marketing & Verkauf absolviert hat und derzeit sein Masterstudium zum General Management MBA abschließt, bringt durch seine lange Historie bei Schneider Electric umfassende Kenntnis der Produkte und Lösungen des Konzerns mit. Er verfügt darüber hinaus über umfangreiche Expertise im Vertrieb und Marketing und weitreichende Führungserfahrung bei Schneider Electric und anderen namhaften internationalen Unternehmen.

Igor Glaser: "Ich bin sehr glücklich, dass wir Karl letztes Jahr zu Schneider Electric zurückholen konnten. Mit ihm folgt mir ein versierter Fachmann und Manager nach, der den Markt sowie unsere Partner und Kunden sehr gut kennt. Ich freue mich die Organisation in gute Hände übergeben zu können und bin davon überzeugt, dass Schneider Electric in Österreich weiterhin erfolgreich wachsen kann und wird."

"Ich bin stolz auf die positive Entwicklung der letzten Jahre, die mein Team gemeinsam mit mir vollbracht hat", ergänzt Glaser weiter. "Die Integration der Geschäftsfelder um einheitliche Lösungen für unsere Kunden anzubieten, sowie die Vertiefung der Beziehungen mit unseren Partnern lagen mir persönlich sehr am Herzen. Ich blicke auch mit großer Dankbarkeit auf die schöne Zeit hier zurück. Ich habe Österreich als großartiges Land mit viel Innovationspotential, das auch seine langen Traditionen zu schätzen weiß, kennen und lieben gelernt."

Karl Sagmeister: "Ich stelle mich mit großer Zuversicht und Motivation dieser neuen Herausforderung. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit dem Team von Schneider Electric Austria und auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden. Vor allem die Weiterentwicklung unserer Partnerschaften und die Vertiefung unserer Beziehungen mit unseren Kunden werden für mich oberste Priorität haben."

Über Schneider Electric
Schneider Electric ist der weltweite Spezialist in Energiemanagement und Automatisierung und hat 2016 einen Umsatz von 25 Mrd. Euro erwirtschaftet. Unsere 140'000 Mitarbeiter unterstützen Kunden in über hundert Ländern dabei, ihre Energie und Prozesse sicher, zuverlässig, effizient und nachhaltig zu nutzen. Vom einfachsten Schalter bis zu komplexen Betriebssystemen - unsere Technologien, Software und Services verbessern die Art und Weise, wie unsere Kunden ihren Betrieb führen und automatisieren. Unsere vernetzten Technologien erneuern Industrien, verändern Städte und bereichern unser Leben. Wir bei Schneider Electric nennen das: Life Is On.

Schneider Electric zählt mit der Zugehörigkeit zum Dow Jones Sustainability Index World zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt und liegt auf Rang 9 der Global Top 100 Most Sustainable Companies.

Zur Schneider Electric Gruppe in Österreich gehören die Unternehmen Schneider Electric Austria Ges.m.b.H., Schneider Electric Power Drives GmbH sowie Invensys Systems GmbH. Insgesamt beschäftigt Schneider Electric Österreich rund 400 Mitarbeiter. http://www.schneider-electric.at

Media Contact Schneider Electric
Catharina Pulka