pts20171211022 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

SMBS-Business School der Uni Salzburg und Hochschule Fresenius gehen eine neue strategische Partnerschaft ein


Erfolgreiche Vertragsunterzeichnung: Hochschule Fresenius & SMBS (© SMBS)
Erfolgreiche Vertragsunterzeichnung: Hochschule Fresenius & SMBS (© SMBS)

Salzburg (pts022/11.12.2017/13:30) Seit November 2017 kooperiert die international renommierte Business School SMBS - University of Salzburg Business School - mit der Hochschule Fresenius.

Die Hochschule Fresenius ist eine private, staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Sie ist in fünf Fachbereiche unterteilt: Wirtschaft & Medien, Gesundheit & Soziales, Chemie & Biologie, Design und Onlineplus. Mit Standorten u.a. in München, Berlin, Köln, Hamburg und New York, ist sie für die SMBS ein sehr attraktiver Partner. SMBS wird sowohl auf das Netzwerk an Standorten als auch auf die vielen hervorragenden Fachexperten von Fresenius zugreifen können. Die Studierenden der Hochschule Fresenius können hingegen auf die vielen international ausgerichteten Schwerpunktfächer der SMBS zugreifen - wie z.B. dem Health Care Management, dem Projekt- und Prozessmanagement, dem Marketing und Vertriebsmanagement, dem Human Resource Management und vielen anderen Schwerpunkten.

Der größte Mehrwert beider Partner besteht in der Möglichkeit, sich Studienleistungen an der eigenen Hochschule bzw. Business School vom anderen Partner anerkennen zu lassen und damit einen erleichterten Zugang zu einem doppelten MBA-Abschluss zu haben.

Bereits im Februar 2018 findet eines der Health Care Module am FSH Standort in Berlin statt. Die Hochschule Fresenius wird von der Cognos AG getragen. Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Hauptgesellschafter der COGNOS AG sind die Unternehmer Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker.

Im Bereich des Gesundheitsmanagements ist auch eine zentrale Kooperation zwischen SMBS und der Fresenius Hochschule geplant. SMBS bietet einen der führenden Health Care Management MBA im deutschsprachigen Raum, ist offizieller Ausbildungspartner des Verbandes deutscher Krankenhausdirektoren und liefert damit Knowhow für Klinikmanager und anderen Führungskräften im Health Care Bereich. Fresenius wiederum liefert ein Netzwerk von hervorragenden Experten im Gesundheitsmanagement.

Paralleler Doppelabschluss

Durch die Zusammenarbeit der beiden international renommierten Ausbildungsinstitutionen erweitern beide ihr Bildungsangebot. "Das Besondere ist, dass die Studienleistungen von beiden Institutionen anerkannt werden und damit ihre Studierenden zwei Abschlüsse erhalten", so der Geschäftsführer der SMBS, der den "doppelten akademischen Studienabschluss" in Zeiten des zunehmenden internationalen Wettbewerbs an Fach-und Führungskräften als enormen Vorteil bewertet.

Berufsbegleitendes Doktoratsstudium für AbsolventInnen der Hochschule Fresenius

Im Rahmen der neuen Kooperation wird AbsolventInnen der Hochschule Fresenius auch der Zugang zum "Professional Doctorate Program" der SMBS eröffnet. Dieses Programm ermöglicht es, Berufstätigen durch ein spezielles Angebot von Unterstützungsmaßnahmen und Forschungsseminaren ein berufsbegleitendes Doktoratsstudium zu absolvieren.

Über die SMBS-University of Salzburg Business School
Die SMBS - University of Salzburg Business School - ist eine 100%ige Tochter der Universität Salzburg. Die akademischen Abschlüsse werden von der Universität Salzburg vergeben. Die Ausbildungen finden sowohl direkt an der SMBS selbst, als auch an Top-Partneruniversitäten im Ausland statt, wie die Fudan University in China, die Westminster University in England, die russische Moscow State University, die Georgetown University in Washington DC, die University of Toronto in Kanada uvm. Das kompakte Programm im Ausland - das auch mit einem Zertifikat der jeweiligen Universität abschließt - wird dabei umrahmt von Unternehmensbesuchen, Diskussionsforen, Gesprächen mit Wirtschaftstreibenden vor Ort und bietet damit neben der akademischen Ausbildung auch noch die Chance auf neue Kooperations- und Geschäftsmöglichkeiten.

(Ende)
Aussender: Salzburg Management GmbH
Ansprechpartner: Mag. Beatrix Rumpl
Tel.: +43 662 2222-0
E-Mail: beatrix.rumpl@smbs.at
Website: www.smbs.at
|