ptp20171205020 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

"Top Service"-Qualitätssiegel für Kundenorientierung an Schneider Electric verliehen

Nur die besten Unternehmen wurden bei der "fête d'excellence" ausgezeichnet

Wien (ptp020/05.12.2017/14:00) Schneider Electric, der globale Spezialist für Energiemanagement und Auto-matisierung, erhielt vorige Woche im Rahmen der "fête d'excellence" in Wien das Qualitätssiegel "Top Service Österreich 2017" für besondere Kundenorientierung verliehen. Basis für die Auszeichnung ist eine wissenschaftlich entwickelte Befragung von Kunden und Management sowie ein Audit. Veranstalter von Top Service Österreich ist das Beratungs- und Marktforschungsunter-nehmen emotion banking, das sich seit über 12 Jahren mit dem Thema "Exzellenz in Kundenorientierung und Management" beschäftigt. Vor mehr als 100 Gästen wurden 19 österreichische Unternehmen unterschiedlicher Branchen ausgezeichnet.

Karl Sagmeister, Country Manager (per 1.7.2017) von Schneider Electric Austria, freut sich über die Auszeichnung: "Wir bei Schneider Austria sind permanent darauf bedacht, unseren Kunden besten Service zu bieten. Was wir oftmals rückgemeldet bekommen, sind die hohe Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Lösungskompetenz." Nur Unternehmen, die bei Befragung und Audit top Werte erreicht haben, sind berechtigt, das Top Service-Gütesiegel zu verwenden. Neben Schneider Electric wurden namhafte Unternehmen wie Ing-Diba Austria (bestes Gesamtergebnis), A1 Telekom Austria (bestes Kundenservice-Management) und die Deutsche Vermögensberatung (bestes Kundenerlebnis) ausgezeichnet.

Beschwerdemanagement - hohes Potential für Kunden-Rückgewinnung

"Für uns war heuer interessant, dass die meisten Unternehmen in den offensichtlichen Themen der Kundenorientierung wirklich gute Arbeit leisten", kommentiert Top Service-Geschäftsführerin Dr. Barbara Aigner die Ergebnisse des heurigen Wettbewerbs, und führt weiter aus: "Fast alle schenken dem Kunden ein offenes Ohr, haben freundliche Mitarbeiter und arbeiten an fehlerfreien Prozessen. Aber trotzdem entsteht nur bei einem Teil der Kunden das Gefühl, passgenaue und durchdachte Lösungen zu erhalten. Und läuft einmal etwas schief, dann werden auch die Beschwerden nicht zur Rückgewinnung genutzt. Im Gegenteil, dann geht es in neun von zehn Fällen weiter bergab."

Doch genau in diesem Bereich liegt großes, oft ungenütztes Potential für Unternehmen, wie Friedrich Treiber, CCC Manager von Schneider Electric Österreich & Schweiz, ausführt: "Der Umgang mit Beschwerden ist nicht nur für Kunden-Rückgewinnung relevant. Indem man auf individuelle Kundenbeschwerden eingeht und zeigt, dass man als Unternehmen auch daraus lernt, kann die Zufriedenheit der Kunden gesteigert werden und - in gewissen Fällen - sogar die Loyalität der Kunden zum Unternehmen erhöhen."

Fokus für top-gerankte Unternehmen: Kontinuierlich besser werden

"Wir freuen uns, dass viele unserer Top Service Kunden nicht allein wegen dem Siegel am Wettbewerb teilnehmen, sondern kontinuierlich an sich arbeiten und die Erkenntnisse von Top Service aktiv in Kundenforen und andere Instrumente einfließen lassen", so Aigner abschließend.

Laudatoren der Verleihung waren: DHL Express Geschäftsführer Ralf Schweighöfer (Sieger Top Service Österreich 2017), Opinion Leaders Geschäftsführer Ing. Paul Leitenmüller und "Die Presse" Ressortleiter Mag. Michael Köttritsch.

Über Schneider Electric
Schneider Electric ist der weltweite Spezialist in Energiemanagement und Automatisierung und hat 2016 einen Umsatz von 25 Mrd. Euro erwirtschaftet. Unsere 140'000 Mitarbeiter unterstützen Kunden in über hundert Ländern dabei, ihre Energie und Prozesse sicher, zuverlässig, effizient und nachhaltig zu nutzen. Vom einfachsten Schalter bis zu komplexen Betriebssystemen - unsere Technologien, Software und Services verbessern die Art und Weise, wie unsere Kunden ihren Betrieb führen und automatisieren. Unsere vernetzten Technologien erneuern Industrien, verändern Städte und bereichern unser Leben. Wir bei Schneider Electric nennen das: Life Is On.

Schneider Electric zählt mit der Zugehörigkeit zum Dow Jones Sustainability Index World zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt und liegt auf Rang 9 der Global Top 100 Most Sustainable Companies.

Zur Schneider Electric Gruppe in Österreich gehören die Unternehmen Schneider Electric Austria Ges.m.b.H., Schneider Electric Power Drives GmbH sowie Invensys Systems GmbH. Insgesamt beschäftigt Schneider Electric Österreich rund 400 Mitarbeiter. http://www.schneider-electric.at

Über Top Service Österreich
Der Wettbewerb Top Service Österreich gibt Unternehmen verschiedener Branchen und Größen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlich entwickelten Fokus-Modells messen und auszeichnen zu lassen. Betrachtet werden u.a. Unternehmenskultur, Strategie, Prozesse, Produkt- und Dienstleistungsangebot, Vertrieb und Preis, Weiterempfehlung und die Wirkung auf den Kunden. Das Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie Managementsicht zeigt Unternehmen, wo sie stehen. Zudem bietet der Wettbewerb den Teilnehmern die einmalige Chance sich branchenübergreifend zu vergleichen. Die Auszeichnung im Netzwerk der Besten macht guten Service sichtbar. Veranstalter von Top Service Österreich ist das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen emotion banking. Wissenschaftlicher Partner ist das Institut für marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim mit Prof. Christian Homburg. http://www.top-service-oesterreich.at

Media Contact Schneider Electric