pts20171121017 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Datenschutz-Grundverordnung: In sieben Schritten zum Erfolg

Neue, praxisorientierte Publikation zur EU-DSGVO bei Austrian Standards erschienen

Wien (pts017/21.11.2017/11:30) Was ist der Wert unserer Daten? Eine Frage, die sich Bürger und Bürgerinnen nur selten stellen. Internetunternehmen wie Facebook, Amazon oder Google haben seit Jahren eine profitable Antwort gefunden: Personendaten sind der wesentliche Faktor ihrer Geschäftsmodelle. Daten sind heute Ressourcen der Wertschöpfung. Doch "Herren" ihrer Daten sollen Menschen sein, nicht die Industrie, die damit - ohne deren Einwilligung - Profiling und Handel treibt. Um in Zukunft die missbräuchliche Verwendung von Daten zu verhindern, gibt es die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Sie gilt ab 25. Mai 2018 in allen EU-Mitgliedstaaten und stellt das Datenschutzrecht auf eine neue Grundlage. Gleichzeitig konfrontiert sie Unternehmen und Organisationen mit einer Vielzahl an Herausforderungen und Fragen, die im Vorfeld zu klären sind.

Hilfestellung bei der Bewältigung möglicher Probleme gibt die soeben im Verlag von Austrian Standards erschienene, besonders praxisorientiere QuickInfo "EU-Datenschutz-Grundverordnung". Die Herausgeber, Georg Beham und Reinhard Hübelbauer - Experten auf ihrem Gebiet und beide bei der internationalen Unternehmensberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Grant Thornton tätig - haben dazu die gesamte Materie übersichtlich und auch für kleine und mittlere Unternehmen verständlich aufbereitet. Sie plädieren dafür, die EU-Datenschutzgrundverordnung nicht als Belastung, sondern vielmehr als große Chance für Bürger und Bürgerinnen zu sehen, aber auch als Chance für die Unternehmen in Europa.

Wer personenbezogene Daten verarbeitet - und das ist heute fast jedes Unternehmen und jede Organisation -, sollte die DSGVO rasch in Angriff nehmen, gezielt und möglichst umfassend umsetzen, um so immensen Geldbußen, die bei Verstößen drohen, zu entgehen. Als wesentliche Herausforderungen sehen die Herausgeber die Komplexität, die zeitliche Komponente (nur mehr knapp sechs Monate bis zum Inkrafttreten) und die Strukturierung in Arbeitspakete und Meilensteine. Sie sollten auf keinen Fall unterschätzt werden.

Die sieben Arbeitspakete betreffen die Erstellung eines initialen Datenschutz-Risikoprofils und die Erhebung des aktuellen Datenschutzniveaus (Paket 1), das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (Paket 2), eine Datenschutz-Folgenabschätzung (Paket 3), Privacy by Design & Default (Paket 4), Datenschutz in Vereinbarungen (Paket 5), Betroffenenrechte (Paket 6) und den Umgang mit Datenschutzverletzungen (Paket 7). Entlang dieser Pakete, die anschaulich und facettenreich beschrieben sind, wird die Vorbereitung auf die DSGVO für Management, Datenschutzbeauftragte und all jene, die es in der Praxis umsetzen müssen, direkt anwendbar. Dazu kommen wertvolle Praxistipps, Handlungsempfehlungen und Beispiele, die es allen Betroffenen, speziell KMU auch leichter machen, die einzelnen Schritte erfolgreich umzusetzen.

Bibliografie:
Georg Beham, Reinhard Hübelbauer (Hrsg.):
EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
QuickInfo, Austrian Standards plus Publishing, Wien, 2017