pts20171115016 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

VBV - Vorsorgekasse Gesamtsieger beim ASRA Award

Wien (pts016/15.11.2017/11:50) Der Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA), der Preis für die besten österreichischen Nachhaltigkeitsberichte, wurde bereits zum 18. Mal von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder gemeinsam mit dem Lebensministerium und respACT verliehen. Die VBV - Vorsorgekasse überzeugte erneut mit ihrem innovativen Bericht, heuer sogar als Kategorie- und Gesamtsieger. Der Preis wurde am 13. November 2017 in der Industriellenvereinigung feierlich übergeben.

"Ein Nachhaltigkeitsbericht ist gleichzeitig Imageträger, Analyst und Geschichtenerzähler, der eine Reihe von unterschiedlichen Zielgruppen punktgenau ansprechen muss. Wir freuen uns über den Preis, der bestätigt, dass wir unsere Kerninhalte optimal aufbereitet und vermittelt haben", so Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV - Vorsorgekasse AG. Die Vorreiterrolle in der Branche, die Glaubwürdigkeit sowie die jährliche Messung des CO2-Fußabdrucks sind nur ein kleiner Auszug der Argumente, warum sich die Jury für den Vorzeige-Finanzdienstleister entschieden hat.

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung stellen seit Beginn vor 15 Jahren die Handlungsmaxime der VBV - Vorsorgekasse dar. Als Pionier in nachhaltiger Veranlagung verpflichtet sich die VBV - Vorsorgekasse zu einer ausgewogenen Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele. Sowohl die Veranlagungsgrundsätze als auch das gesamte Unternehmen ist darauf ausgerichtet.

Ziel des ASRA ist es, den Trend zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung in Österreich auf internationalem Niveau zu fördern und auf innovative Nachhaltigkeitsberichte aufmerksam zu machen. "Im Sinne der größtmöglichen Transparenz einer Vorsorgekasse veröffentlichen wir unsere Berichte nach den anspruchsvollen, internationalen Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI)", so Peter Eitzenberger, Prokurist und CSR-Beauftragter der VBV - Vorsorgekasse, der den ASRA Award stellvertretend für das Team entgegennahm.

Der Nachhaltigkeitsbericht der VBV - Vorsorgekasse zum Download: https://www.vorsorgekasse.at/template/vbv/download/flip/vbv_vk_geschaeftsbericht_2016/index.html

Die VBV - Vorsorgekasse ist Pionier in nachhaltiger Veranlagung seit ihrer Gründung vor 15 Jahren. Für ihre Vorreiterrolle wurde die VBV - Vorsorgekasse bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Sie ist u.a. Staatspreisträger für Unternehmensqualität und Klimaschutzpreisträger. Der Marktführer in der obligatorischen, betrieblichen Vorsorge ("Abfertigung NEU") betreut rund jeden dritten Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Selbständigen in Österreich. https://www.vorsorgekasse.at

Aussender: VBV - Vorsorgekasse AG
Ansprechpartner: Heinz Behacker