ptp20170928022 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

EUROSOLAR AUSTRIA: Verleihung der Österreichischen Solarpreise 2017

Festveranstaltung am 30. September 2017 in Krumpendorf am Wörthersee

Österreichischer Solarpreis (Foto: EUROSOLAR)

Krumpendorf am Wörthersee (ptp022/28.09.2017/11:50) Der Österreichische Solarpreis wird von EUROSOLAR AUSTRIA zum 23. Mal an Gemeinden, kommunale Unternehmen, Privatpersonen, Ingenieure, Architekten, Eigentümer von Anlagen sowie an Organisationen und Journalisten vergeben, die sich um die Nutzung der Sonnenenergie besonders verdient machen.

Das Ziel von EUROSOLAR ist ein rascher Umstieg auf 100 Prozent heimische Erneuerbare Energien. Seit 28 Jahren arbeiten wir für eine umfassende Energiewende. Energiewende bedeutet den Wechsel von Systemen, Technologien und Strukturen. Das ist mehr als nur der Austausch von Kraftwerken und Brennstoffen. Energiewende ist der rasche, vollständige Umstieg auf heimische Erneuerbare Energiequellen wie Sonne, Wind, Wasser und Biomasse sowie Geothermie.

Durch einen intelligenten Mix mit Erneuerbaren Energien und sinnvollen Energie-Einsatz kann der gesamte Energiebedarf für Österreich, für Europa, für die ganze Welt dauerhaft gedeckt werden, wie relevante Studien belegen. Die Energiewende ist erforderlich zur sicheren Energieversorgung, zur Friedenssicherung, für den sozialen Frieden sowie zur Schaffung von nachhaltigen Arbeitsplätzen vor Ort. Nicht zuletzt um die Umwelt und das Klima zu schützen.

Der Solarpreis wird zugleich in mehreren europäischen Ländern ausgeschrieben und durch die jeweiligen nationalen Eurosolar-Sektionen vergeben. Neben Österreich beteiligen sich Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Russland, Schweiz, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn. Parallel zur Auswahl der nationalen Solarpreise werden von einer internationalen Jury die Preisträger für den Euro-päischen Solarpreis ermittelt. Mit der Verleihung soll das Thema Erneuerbare Energien in die breite Öffentlichkeit getragen werden. Ausgezeichnet werden herausragende innovative Projekte und Initiativen von Anwendungen Erneuerbarer Energien in verschiedenen Preiskategorien.

2017 werden zehn Solarpreise sowie zwei Anerkennungen durch EUROSOLAR AUSTRIA vergeben.

Verleihung der Österreichischen Solarpreise

Wann: Samstag, 30. September 2017, 10 Uhr

Wo: Festsaal der Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee, Hauptstraße 145, A-9201

10:00 Uhr: Begrüßung: Hilde GAGGL, Bürgermeisterin Krumpendorf am Wörthersee
RA Dr. Hans Otto SCHMIDT,Vorsitzender von EUROSOLAR AUSTRIA
MR Dr. Hedda SÜTZL-KLEIN, bmvit, Abt. Energie-und Umwelttechnologien
Abg.z.NR Matthias KÖCHL, Gemeindevorstand Krumpendorf am Wörthersee und Vorstandsmitglied von EUROSOLAR AUSTRIA
LAbg. Ing. Franz RENNHOFER, Vorstandsmitglied von EUROSOLAR AUSTRIA

10:45 Uhr: Festvorträge: "Energieautarkie in Kärnten" , Rolf HOLUB, Landesrat für Umwelt,
Energie, Nachhaltigkeit und Öffentlichen Verkehr, "Energiewende als Staatsaufgabe", Univ.-Prof. Dr. Eva Schulev-Steindl, LL.M., Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft, Uni Graz, mit anschließender Diskussion.

13-15 Uhr: Verleihung des Österreichischen Solarpreises 2017 und Präsentation der Projekte durch die Ausgezeichneten, Moderation: MR DI Wolfgang HEIN, BMVIT

Anschließend BIO & FAIR TRADE Buffet und ca. 15.30 Uhr: Exkursion zum Biomasseheizwerk Krumpendorf

Vorprogramm am Freitag, 29. September 2017

15 Uhr: Kärnten Solar, Bürgerkraftwerk Klagenfurt, Treffpunkt: Kärntner Messe Parkhaus, A-9021 Klagenfurt

19 Uhr: Film "Before the flood" (Dokumentation, 2016, USA mit Leonardo DiCaprio) mit Diskussion und BIO & FAIR TRADE Buffet, Festsaal der Gemeinde Krumpendorf

Anmeldung zur Teilnahme an der Solarpreisverleihung per Mail an: info@eurosolar.

Übernachtung: Tourismusbüro Krumpendorf Tel.: +43 4229 2343 31 Email: krumpendorf@woerthersee.com

Der Europäische Solarpreis wird heuer am 18. November in Wien verliehen. Ort: TUtheSky, TU Wien, Getreidemarkt 9, A-1060 Wien. Org.: EUROSOLAR e.V, EUROSOLAR AUSTRIA und TU Wien; Abt. für Hochbau und Entwerfen.

EUROSOLAR AUSTRIA
Vereinigung für das solare Energiezeitalter