pts20170831025 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Forschungspreis der B&C Privatstiftung: Einreichungen zum Houskapreis 2018 ab sofort möglich

Vom 1.9. bis 30.11.2017 online einreichen auf www.houskapreis.at

Wien (pts025/31.08.2017/11:15) Auch 2018 vergibt die B&C Privatstiftung den mit insgesamt 400.000 Euro dotierten Houskapreis. Er zählt zu den größten privat vergebenen Forschungspreisen des Landes. Österreichische Universitäten sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können ab sofort ihre besten Forschungsprojekte online einreichen http://houskapreis.at . Die Einreichfrist läuft bis 30. November 2017. Seit der Einführung des Houskapreises im Jahr 2005 durch die B&C Privatstiftung wurden rund 400 Forschungsprojekte eingereicht und bis heute in Summe 3,4 Millionen Euro Fördergelder vergeben.

Der Erfolg des Wirtschaftsstandorts Österreich ist in hohem Ausmaß von Innovationen und Forschung abhängig. Im Rahmen ihrer Zielsetzung, das österreichische Unternehmertum zu fördern, hat die B&C Privatstiftung 2005 den Houskapreis ins Leben gerufen. Mit diesem Forschungsförderungspreis trägt die B&C Privatstiftung zur Verbesserung der finanziellen Grundlage für Innovation und Forschung bei, um so die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Österreich nachhaltig zu sichern.

Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der B&C Privatstiftung: "Mit dem Houskapreis wollen wir an der Schnittstelle zwischen Forschung und Wirtschaft ansetzen und Forscher dabei unterstützen, ihre Projekte zur Marktreife zu bringen. Die Einreichungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass in Österreich großartige Forschung betrieben wird, die innovativ und zukunftsweisend ist und zudem ein enormes wirtschaftliches Potenzial hat. Auch dieses Jahr laden wir alle Universitäten sowie die kleinen und mittleren Unternehmen ein, ihre Forschungsprojekte einzureichen."

400.000 Euro Preisgeld für wirtschaftsnahe Forschung

Der Houskapreis 2018 ist insgesamt mit 400.000 Euro dotiert. Mit dem Houskapreis werden jeweils fünf wirtschaftsnahe Forschungsprojekte aus Österreich in den Kategorien "Universitäre Forschung" sowie "Forschung & Entwicklung in KMU" ausgezeichnet. Die Siegerprojekte der beiden Kategorien erhalten jeweils 150.000 Euro. Die übrigen Nominierten können sich über je 10.000 Euro freuen. Die Bewertung der eingereichten Projekte erfolgt zweistufig. Im Rahmen der Houskapreis-Gala am 26. April 2018 wird zusätzlich pro Kategorie je ein Publikumspreis in Höhe von weiteren 10.000 Euro vergeben.

Informationen zur Einreichung unter http://houskapreis.at

Fotodownload der Houskapreis-Trophäe unter Pressebilder auf:

Über die Forschungsförderung der B&C Privatstiftung
Die B&C Privatstiftung setzt sich ihrem Stiftungszweck "Förderung des österreichischen Unternehmertums" entsprechend auch für verbesserte finanzielle Grundlagen für Innovation und Forschung in Österreich ein. Seit 2005 verleiht die B&C Privatstiftung den Houskapreis http://houskapreis.at . Mit einer Dotierung von 400.000 Euro zählt er zu Österreichs größten privaten Forschungspreisen.

Über die B&C-Gruppe
Seit ihrer Gründung im Dezember 2000 verfolgt die B&C Privatstiftung http://bcprivatstiftung.at das Ziel der Förderung des österreichischen Unternehmertums und des Wirtschaftsstandortes Österreich. Über ihre Holdinggesellschaften http://bcholding.at nimmt die B&C die Aufgaben eines stabilen Kernaktionärs in österreichischen Industrieunternehmen wahr. Sie übt ihre Aktionärsrechte im Interesse des jeweiligen Unternehmens aus und gibt den Unternehmen damit langfristige Planungssicherheit und eine stabile Eigentümerstruktur. Die B&C leistet so einen wesentlichen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg ihrer Kernbeteiligungen. Die B&C-Gruppe hält derzeit Mehrheitsbeteiligungen an der Lenzing AG, der Semperit AG sowie der AMAG Austria Metall AG.

Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Christiane Fuchs-Robetin