pts20170823020 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Aufklärungskampagne Zivilisationskrankheit "Trockenes Auge"

Kooperation URSAPHARM Deutschland mit FC Bayern

Klosterneuburg/München (pts020/23.08.2017/12:50) Die Saarbrücker URSAPHARM Arzneimittel GmbH wird Gold-Partner des FC Bayern München. Kern der globalen Kooperation ist eine groß angelegte, crossmediale Kampagne für die Augentropfen-Range HYLO® EYE CARE mit den Top-Spielern des FC Bayern. Ziel der Zusammenarbeit ist es, auf die Zivilisationskrankheit "Trockenes Auge" aufmerksam zu machen und die Bevölkerung für eine tägliche Augenpflege zu sensibilisieren. Die Kooperation beginnt mit dem Start der Fußball Bundesliga-Saison 2017/2018 und ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

Dominik Holzer, geschäftsführender Gesellschafter URSAPHARM: "Durch die strategische Partnerschaft mit dem FC Bayern zünden wir die nächste Stufe in unserer Unternehmensentwicklung: Zum ersten Mal richten wir uns in einer breit angelegten Kampagne an die Endverbraucher. Gesunde Augen sind das höchste Gut, das wir besitzen und der FC Bayern wird uns mit seiner Bekanntheit helfen, mehr Bewusstsein für das Thema 'Trockenes Auge' zu schaffen. Die zunehmende Digitalisierung und die damit verbundene Nutzung von Bildschirmen und mobilen Devices stellt eine enorme Belastung für unsere Augen dar."

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG: "Ein äußerst erfolgreicher deutscher Mittelständler, der durch seine Aktivitäten in mehr als 80 Ländern gleichzeitig auch ein Global Player ist, passt ideal zum FC Bayern München. Vor allem bei den von uns gelebten Werten Tradition, Innovation und soziale Verantwortung sehe ich große Übereinstimmungen. Und natürlich spielen gesunde Augen auch im Fußball eine wichtige Rolle. Der FC Bayern wird auf jeden Fall von der Kooperation profitieren."

Umfangreiche Werbekampagne für HYLO® EYE CARE in Deutschland

Die in Deutschland geplanten Maßnahmen der crossmedialen Kampagne für die HYLO® EYE CARE-Produktlinie reichen von klassischen TV-Spots und Printanzeigen über Online-Werbung, Social Media und Event-Kommunikation in der Allianz-Arena bis hin zu einer aufmerksamkeitsstarken Inszenierung der Produkte am Point of Sale in den Apotheken. Im Mittelpunkt stehen dabei die prominenten Testimonials des FC Bayern: die Abwehr-Asse Jérôme Boateng und Mats Hummels, Stürmer-Star Thomas Müller sowie der Welttorhüter Manuel Neuer. Alle vier Spieler wurden im Rahmen eines aufwendigen Shootings von Star-Fotograf Martin Schoeller einzigartig in Szene gesetzt. Der TV-Spot stammt vom bekannten Münchner Regie-Duo "Kronck", das sich als Produzent außergewöhnlicher Bewegtbildwerbung einen Namen gemacht hat.

Es liegt auf der Hand, dass aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades des FC Bayern und der österreichischen Fußballbegeisterung mit einem entsprechenden Einfluss am österreichischen Markt zu rechnen ist.

URSAPHARM und der Fußball

Der Fußballsport hat bei URSAPHARM eine lange Tradition: Unternehmensgründer Frank Holzer spielte Anfang der 70er Jahren als Stürmer beim 1. FC Saarbrücken, dem er in die Bundesliga zurück verhalf. 1976 wechselte Holzer zur Eintracht Braunschweig, wo er bis zum Ende der Saison 1979/80 blieb und auf dem Spielfeld bereits mehrfach auf den FC Bayern traf. Seit den 80er Jahren engagiert sich die URSAPHARM umfassend für die Sportvereinigung Elversberg - unter anderem trägt das Stadion des Drittligisten den Namen URSAPHARM Arena

Höchste Qualität von URSAPHARM- made in Germany
Die URSAPHARM Arzneimittel GmbH ist ein international operierendes mittelständisches Pharmaunternehmen, das sich aufgrund seines breiten Produktspektrums auf dem Gebiet der Ophthalmologie, insbesondere im Segment der Augenbefeuchtungsmittel, in Deutschland als Marktführer etabliert hat. Seit der Gründung im Jahr 1974 ist URSAPHARM ein Garant für den konsequenten Transfer innovativer pharmazeutischer Konzepte in erfolgreiche Arzneimittel und Medizinprodukte - zu den erfolgreichsten Entwicklungen zählt das HYLO® EYE CARE Produktsortiment zur Augenbefeuchtung. Abgerundet wird das Angebotsportfolio durch verschiedene Präparate für die Allgemeinmedizin in Form von Filmtabletten, Dragees, Kapseln, Granulaten, Sprays und Salben.

Darüber hinaus stellt URSAPHARM seine Kompetenz bei der Entwicklung, Herstellung, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung als leistungsstarker Lohnfertiger und Kooperationspartner weltweit zur Verfügung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken verfügt über Niederlassungen in Frankreich, BeNeLux, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik, Portugal, Russland und Indien sowie Kooperationsvereinbarungen mit Vertriebspartnern in über 80 Ländern.

Der Erfolg von URSAPHARM wird in erster Linie von Menschen bestimmt. Die schöpferische Kraft der Mitarbeiter, ihre Leistungsbereitschaft und ihre Motivation bilden die tragfähige Basis für eine herausragende Marktpositionierung und den starken Motor für innovative Produktentwicklungen. Mehr als 500 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Hauptsitz Saarbrücken und in den Vertriebsländern sichern durch ihr Engagement den Erfolg des Unternehmens.

Über den FC Bayern München
Der FC Bayern München wurde am 27. Februar 1900 gegründet und ist mit über 280.000 Mitgliedern der derzeit größte Sportverein der Welt. Seit 1965 spielt der deutsche Rekordmeister (27 Deutsche Meisterschaften, 18 Pokalsiege) in der Bundesliga und gehört mit fünf Titeln in der Champions League (ehemals Europapokal der Landesmeister), je einem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger und des Uefa-Cups sowie zwei Weltpokal-Siegen zu den erfolgreichsten Fußballvereinen überhaupt. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte gelang im Jahr 2013 mit dem Gewinn des "Triples" aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League. Weltklasse-Spieler wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Karl-Heinz Rummenigge, Lothar Matthäus und Oliver Kahn waren für den FC Bayern aktiv. In der aktuellen Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti zählen neben ausländischen Stars wie Franck Ribéry, Arjen Robben, Robert Lewandowski und Thiago die deutschen Weltmeister von 2014 Thomas Müller, Jérôme Boateng, Mats Hummels sowie Welttorhüter Manuel Neuer zu den Topspielern. Mit über 400 Millionen Anhängern weltweit ist der FC Bayern München eine der stärksten Marken im internationalen Fußball.

Aussender: Ursapharm GmbH
Ansprechpartner: Dagmar Rath