pts20170823017 Sport/Events, Medien/Kommunikation

ebm-papst Marathon am 9. und 10. September 2017 in Niedernhall

Die Atmosphäre genießen

Bettina Englisch gewann 2016 den Halbmarathon (© ebm-papst)

Mulfingen/Niedernhall (pts017/23.08.2017/12:00) Der erste Startschuss zum 22. ebm-papst Marathon fällt am Samstag, 9. September 2017, um 15 Uhr, wenn die Nordic Walker die Veranstaltung eröffnen. Mit der anschließenden Pasta Party endet der erste Tag. Am Sonntag gehen um 8.30 Uhr als erstes die Marathon- und Duo-Marathonläufer auf die Strecke. Um 9.05 Uhr folgt der Startschuss zum 10-Kilometer-Lauf, um 9.25 Uhr beginnt der Halbmarathon. Rund um die Mittagszeit gibt es dann die Kinderläufe, bevor Handbiker (Start 14 Uhr) und Inlineskater (Start 14.45 Uhr) den Abschluss bilden.

Wer die Homepage des ebm-papst Marathons http://www.ebmpapst-marathon.de besucht, blickt in das strahlende Lächeln einer Siegerin. Bettina Englisch reißt die Arme hoch. Die Brackenheimerin ist die Halbmarathon-Seriensiegerin der vergangenen drei Jahre beim Laufevent im Kochertal. In 1:21:54 Stunden bewältigte sie im vergangenen Jahr die 21 Kilometer. Keine Frage, dass sie auch dieses Jahr zu den Favoriten zählt. Die Strecke im Kochertal scheint ihr einfach zu liegen. Drei Mal in Folge gewann sie nun bereits.

Doch den Streckenrekord von 2000 wird auch sie nicht knacken können. Dieser liegt bei 1:12:40 Stunden, aufgestellt von der Kenianerin Judy Kiplimo. Schließlich ist Englisch keine Halbmarathon-Spezialistin, sie nutzt die Halbdistanz normalerweise, um sich auf Marathonläufe vorzubereiten. Über die Langdistanz von 42 Kilometern sind seit der Streckenänderung im vergangenen Jahr keine Rekorde mehr zu erwarten. Die vielen Höhenmeter verhindern Bestzeiten.

Rennleiter Uwe Richlik hat darin aber auch schon einige Vorteile erkannt: "Viele Läufer haben mir gesagt, dass sie jetzt eher wieder auf der Marathonstrecke an den Start gehen. Da die Zeit nicht mehr entscheidend ist, ist der Druck raus." Die Strecke ist zwar schwieriger geworden, dafür aber abwechslungsreicher und schöner mit vielen Ausblicken auf das Kochertal und die umliegenden Weinberge. Rund 400 Höhenmeter gilt es zu bewältigen. Die Premiere auf der neuen Strecke gewann im vergangenen ebm-papst-Marathon-Rekordsiger Kay-Uwe Müller in 2:34:51 Stunden.

Während die Streckenführung des Marathons für dieses Jahr etwas optimiert wurde, blieben der Halbmarathon und der Zehn-Kilometer-Lauf unangetastet. Dort werden in diesem Jahr die Teilnehmer der Aktion 0-10-21 mit dabei sein. Sie wurden unter professioneller Anleitung eines Trainerteams - angeführt von Stephan Vuckovic, Silbermedaillen-Gewinner bei den Oympischen Spielen in Sydney im Triathlon - auf den ebm-papst Marathon vorbereitet. Für die Teilnehmer geht es dabei vordergründig nicht um Zeiten. Sie stehen symbolisch für den Großteil des Feldes, für die Breitensportler, die sich ausprobieren und die Atmosphäre des Laufevents genießen wollen.

Dass aber auch immer wieder ambitionierte Läufer an den Start gehen, zeigt der Blick auf die Streckenrekorde. Über die zehn Kilometer stellte Jan Fitschen (mehrfacher deutscher Meister über 5000 und 10.000 Meter sowie Europameister 2006 über die 10.000 Meter) die Bestzeit 2012 in 30:29 Minuten auf. Damals bereitete er sich auf die Europameisterschaft vor und meldete sich kurzfristig an. "Wie er melden sich immer wieder schnelle Läufer sehr kurzfristig an, weil sie noch einen Trainingswettkampf bestreiten wollen", so Richlik.

Nicht jeden hat der Rennleiter im Vorfeld auf dem Schirm. Florian Röser, Zehn-Kilometer-Sieger von 2015, war so einer. Oder Veronica Hähnle-Pohl, Teamkollegin von Bettina Englisch in der Marathon-Mannschaft der TSG Heilbronn. Sie hält mit 37:30 Minuten den Rekord der Frauen über zehn Kilometer. "Zum Glück hat sie sich nur für die zehn Kilometer angemeldet, sonst wäre ich nur Zweite geworden", so Englisch lächelnd. Vielleicht duellieren sich die beiden in Niedernhall auch mal auf der gleichen Strecke.

Neben den Läufern werden auch schnelle Teilnehmer auf Rollen im Kochertal unterwegs sein. Der ebm-papst Marathon ist auch in diesem Jahr das vorletzte Rennen des baden-württembergischen Inline-Cups (BWIC). Die Rennserie endet dann eine Woche später in Ettenkirch am Bodensee. 25 Kilometer sind die Inliner unterwegs. Auch für die Handbiker ist die Veranstaltung Teil einer Rennserie, nämlich des National Handbike-Circuits (NHC). Hier sind in den vergangenen Jahren etliche Paralympics-Teilnehmer zu sehen gewesen. Wie zum Beispiel Torsten Purschke, Vorjahresieger und Streckenrekordhalter (58:16 Minuten auf 40 Kilometer, aufgestellt 2015). "Die Strecke ist verdammt schnell", meint Purschke. Mal sehen, was in diesem Jahr möglich ist.

Viele Informationen rund um die Veranstaltung gibt es bereits jetzt und verstärkt an den Veranstaltungstagen im Internet http://www.ebmpapst-Marathon.de und auf Facebook http://www.fb.com/ebmpapstMarathon . Für Läufer, die gerne am Duo-Marathon teilnehmen möchten, aber noch keinen Partner haben, wird in der Facebook-Veranstaltung unter http://bit.ly/Staffelboerse eine Staffelbörse eingerichtet.

Über den ebm-papst Marathon
Der 22. ebm-papst Marathon findet am 9. und 10. September 2017 in Niedernhall statt. Anmeldungen sind online unter www.ebmpapst-marathon.de möglich. Die Startgebühren für die Hauptläufe liegen bei 30 Euro für den Marathon, 43 Euro für den Duo-Marathon, 27 Euro für den Halbmarathon und 22 Euro für den 10-km-Lauf. Handbiker zahlen 32 Euro, Inliner 27 Euro und Nordic Walker 17 Euro. Der Start bei den Kinder-Disziplinen kostet 12 Euro. Nachmeldungen vor Ort sind bis jeweils eine Stunde vor Start der jeweiligen Disziplin möglich, es fällt ein Zuschlag von 5 Euro (Duo-Marathon 10 Euro) an (ausgenommen Kinderläufe). Gestartet wird am Samstag, 9. September 2017 um 15 Uhr mit dem Nordic Walking über 7 und 12,5 Kilometer. Am Sonntag, 10. September fällt um 8.30 Uhr der Startschuss für Marathon und Duo-Marathon. Weiter geht es ab 9.05 Uhr mit dem Zehn-Kilometer-Lauf und ab 9.25 Uhr mit dem Halbmarathon. Zwischen 12.30 Uhr und 13.25 Uhr beginnen die Kinder-Disziplinen. Den Abschluss machen die Handbiker ab 14 Uhr und Inliner ab 14.45 Uhr.

Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der digitalen Vernetzung elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl. Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Branchenprimus einen Umsatz von über 1,9 Mrd. Eur. ebm-papst beschäftigt über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 49 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

Aussender: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Hauke Hannig