pte20170818001 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Lignano Sabbiadoro ist für nachhaltigen Tourismus

Viele Sport-Optionen und Kinderfreundlichkeit stehen im Vordergrund

La Dolce Vita: Urlaub machen in Lignano Sabbiadoro (Foto: lignanosabbiadoro.it)

Lignano (pte001/18.08.2017/06:00) Der wegen seiner goldfarbenen Sandstrände geschätzte oberitalienische Ferienort Lignano Sabbiadoro http://lignanosabbiadoro.it erweitert ständig sein Freizeitangebot. Investiert wird vor allem in Kinderfreundlichkeit und Sportaktivitäten. Ein sauberes Meer mit acht Kilometer Strand, zehn Hektar Grünflachen und 5.000 Ankerplätze machen die an der oberen Adria gelegene Küstenstadt zum beliebten Urlaubsort. Dies kommt auch im Gütezeichen "Blaue Flagge" zum Ausdruck, das für einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus steht.

Auspowern und genießen

Eine besondere Aufmerksamkeit gilt dem Sport: Lignano verfügt über zahlreiche anspruchsvolle Anlagen wie Sportpalast, Mehrfunktionshalle, Beach Arena und Olympia-Schwimmbäder. Zu den Events gehören neben dem klassischen Sunset Run Half Marathon http://lignanosunset.it neuerdings auch der Color Run Italia, bei dem es um Spaß und körperliches Wohlbefinden aller Altersklassen geht. Hinzu kommt der für Athleten gedachte Acquatic Runner, der Schwimmwettkämpfe zwischen Küste und Inseln vorsieht.

Für ein abwechslungsreiches Golfspiel sorgt der im Pinienwald angelegte 70 Hektar große Golfplatz http://golflignano.it mit seinen ausgedehnten Grün- und Wasserflächen. Für Hundeliebhaber gedacht ist der 2.300 Quadratmeter große Doggy-Beach http://doggybeachlignano.com , der auch Möglichkeiten für die Körperpflege der Vierbeiner und einen Hundetrainer zur Verfügung stellt. Weitere sportliche Höhepunkte bieten das Kitesurfen und das immer mehr in Mode kommende Stand-up-Paddling.

Spaß für die Kleinen garantiert

Ein Erlebnis der besonderen Art ermöglichen die kostenlos zur Verfügung gestellten Fat Sand Bikes, mit denen sich in den frühen Morgenstunden beim Radeln durch Sand und Wasser die Schönheiten der Meeresküste entdecken lassen. Die Faszination der Lagune von Marano und des Tagliamento-Deltas können Besucher nicht nur mit dem Boot, sondern auch auf dem Rücken von Reitpferden genießen. Kulinarisch belohnt werden die körperlichen Anstrengungen durch eine Vielfalt an Fischgerichten, Meeresfrüchten und lokalen Weinen.

Die durch die flachen Sandstrände naturgegebene Kinderfreundlichkeit wird durch Einrichtungen wie dem Aquasplash, den sieben Themenparks und zahlreichen Mini-Clubs bereichert. Hinzu kommen das im Gulliverlandia untergebrachten Jurassic Valley mit seinen prähistorischen Tierarten und der kostenlose Abenteuerpark http://parcoavventuralignano.it mit seinen im Pinienwald untergebrachten Seilen und Hängebrücken. Lignano ist deshalb mit der für besondere Kinderfreundlichleit gedachten Grünen Flagge 2017 ausgezeichnet worden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung