pts20170710009 Tourismus/Reisen, Technologie/Digitalisierung

Ab ins Netz zum Sonnenurlaub: Die Betriebe am Neusiedler See werden online fit gecoacht

Neusiedl (pts009/10.07.2017/09:00) Lust auf einen garantierten Sonnenurlaub in Österreich? Lust also auf die Region Neusiedler See? Dann ab ins Netz und gleich informieren und buchen! Dafür werden in Österreichs östlichster Region gerade alle Weichen auf rasche Durchfahrt gestellt. Denn: Seit einem Jahr besteht genau dafür das Kooperationsprojekt der LAG nordburgenland plus mit der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Ziel ist es, die Online-Präsenz der Betriebe zu optimieren, deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und folglich den Betriebserfolg zu steigern. Innerhalb eines Jahres wurden deshalb 168 Internetseiten akribisch evaluiert wie auch eine Vielzahl an telefonischen und persönlichen Coachings durchgeführt. Eine echte Vorzeige-Aktion im Österreich-Tourismus!

Der Trend zu Individualbuchungen im Netz wird von der deutschen Reiseanalyse 2017 belegt: 38 Prozent der Buchungen erfolgten im vergangenen Jahr bereits online. Deshalb unterstützt Betriebscoach Tina Brunner die Beherbergungsbetriebe im Nordburgenland damit sie im World Wide Web nicht nur optimal präsent sind, sondern das Internet auch zusehends als wichtigen Vertriebskanal nutzen und online buchbar werden. Angepasst an das jeweilige Haus, wird dabei sehr individuell vorgegangen. In einem ersten Schritt wird der Internetauftritt gemäß Erscheinungsbild, Zielgruppenansprache und Angebotspräsentation evaluiert. In persönlichen Coachings gilt es dann das Online-Service für die User, also für potentielle Gäste, zu erweitern.

Zur Optimierung von Text- und Bildmaterial steht auch das Bildarchiv der Neusiedler See Tourismus GmbH zur Verfügung. Besonderes Augenmerk legt die "Betriebscoachin" auf Suchmaschinen- und Buchungsoptimierungen. Die Neusiedler See Tourismus GmbH arbeitet seit Jahren sehr erfolgreich mit dem Destinationsmanagement System Deskline und ist damit in bester Gesellschaft. Rund 4.000 Orte in ganz Europa, von Sölden bis Davos sind Partner, bieten ihren Betrieben eine zeit- und kostensparende Online-Gesamtlösungen und damit das Rüstzeug für einen erfolgreichen Marktauftritt.

Versteht sich, dass vor allem die kleineren Beherbergungsbetriebe diesen Service nur zu gerne in Anspruch nehmen.

Infos:
E-Mail: info@neusiedlersee.com