pts20170622021 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Business Circle kreiert Austrian Compliance Award

Auszeichnung vorbildhafter Compliance-Systeme - Einreichen bis 29. September 2017

Wien (pts021/22.06.2017/13:40) Die noch junge Compliance-Geschichte in Österreich hat bereits alle Höhen und Tiefen erlebt. Wurden die exzellenten Vertreter dieser Zunft, zumeist unerschrockene Juristen und akribische Controller, zu Beginn ihres Engagements als Helden gefeiert, kamen sie bald als humorlose Buhmänner und Spielverderber in Verruf. Unbestritten ist, dass die zumeist frisch bestellten Compliance-Verantwortlichen in großen Unternehmen und Institutionen für mehr "Unrechtsbewusstsein" gesorgt haben. Jetzt geht es darum, die ersten Erfahrungen zu festigen und weiterzugeben.

Geld braucht Kontrolle

Bargeld im Koffer, schwarze Kassen und als "Provisionen" getarnte Bestechungsgelder sind nur die Spitze des Eisbergs der Verfehlungen im internationalen Unternehmensalltag. Wenn es um das Gerangel um neue Großaufträge oder Wettbewerbsvorteile geht, ist jedes Mittel recht. Sehr beliebt waren in der Vergangenheit großzügige Einladungen auf Firmenkosten zu medizinischen Kongressen, Ski-Openings oder prominenten Festspielen. Ganze Firmenteams und Unternehmensetagen wurden in die Logen der Fußball-Arenen oder Opernsäle gelockt.

Immer wenn es darum geht, mögliche Risiken für Unternehmen zu analysieren, Bewusstsein bei Mitarbeiterinnen wie Vorgesetzten zu schaffen oder Präventionsmaßnahmen zu setzen, treten die "Compliance Officer" auf den Plan. Als "Saubermänner" und "-frauen" sorgen sie dafür, dass "Rote Linien" nicht überschritten und gültige gesetzliche Regelungen eingehalten werden. Darüber hinaus implementieren sie unternehmenseigene Ethik-Richtlinien, Anordnungen und Vereinbarungen. Schließlich geht es um Wert und Ansehen eines Unternehmens in der Öffentlichkeit.

Jahresforum zum Erfahrungsaustausch

Die Risiken sind vielfältig, und sie reichen von einfachen Datenschutzvergehen, Geheimnisverrat oder Abgabenhinterziehung bis hin zu großangelegten Steuerbetrügereien, Geldwäsche-Aktivitäten, Cybercrime und Netz-Attacken in der Absicht, Wettbewerbsvorteile für ein Unternehmen zu erzielen oder schlicht, sich persönlich zu bereichern. "Compliance Now!", das Jahresforum für Praktiker und Experten des Konferenzveranstalters Business Circle in Rust am Neusiedler See, liefert alljährlich Einblick in die Rechtspraxis und ein Zusammentreffen der Community.

Auszeichnung der Besten

Erstmals in diesem Jahr werden dabei herausragende Leistungen in der Compliance-Praxis vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Anwaltskanzlei Baker McKenzie, dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG und dem Rechtsverlag Lexis Nexis lädt der Konferenzveranstalter Business Circle Compliance-Verantwortliche ein, ihre Projekte einzureichen. Mit dem Award ausgezeichnet werden Organisationen und Personen, die Compliance-Projekte erfolgreich aufgesetzt und kommuniziert haben, für gelebte Compliance-Kultur in ihrem Unternehmen stehen oder besonders vorbildhafte Beiträge zur Unternehmenskultur in Österreich geliefert haben.

Compliance now! 7. Österreichisches Jahresforum für Compliance Praktiker & Experten.
23. und 24. November 2017 | http://www.businesscircle.at

Austrian Compliance Award für herausragende Leistungen in der Compliance Praxis.
Einreichen bis 29. September 2017 | http://www.compliance-award.at

Aussender: Business Circle, Management Fortbildungs GmbH