pte20170330003 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

App "Godblessyoo" bringt den Freunden Segen

Soziale Netzwerke werden genutzt, um Evangelium zu verbreiten

"Godblessyoo": Herzsymbol zeugt von guten Wünschen (Foto: godblessyoo.com)

Rouen (pte003/30.03.2017/06:10) Die App "Godblessyoo" http://godblessyoo.com ist seit dieser Woche nun auch in englischer Sprache verfügbar. "Mit dieser App verschreiben wir uns in Wahrheit der Denkweise von Papst Franziskus, der unterstreicht, dass Apps und soziale Netzwerke großartige Mittel sind, um Menschen mit dem Evangelium bekanntzumachen", meint App-Mitbegründer Sébastien Poncelet.

Verschiedene Segenszeichen

"Man glaubt fälschlicherweise, dass die Segnung den Priestern vorbehalten ist. Aber in Wirklichkeit ist jeder dazu angehalten, seine Nächsten zu segnen", fährt der gläubige Katholik fort. Und so werden die Nutzer der Anwendung dazu angehalten, Fotos aufzunehmen oder gespeicherte Bilder auszuwählen - und die darauf abgebildeten Personen zu segnen.

Auf dem Touchscreen erscheint dann ein Symbol, das mit dem Finger nachgezeichnet werden kann. Derzeit sind ein Kreuz, ein Herz und ein Fisch (in Anlehnung an das frühchristliche Erkennungszeichen) verfügbar. Für spätere Versionen der App sind noch mehr Zeichen geplant, wie etwa das Peace-Zeichen oder die Aids-Schleife. Die gesegneten Fotos können anschließend privat verschickt oder in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Junge Anwender im Blickpunkt

Besonders junge Menschen sollen mit der Anwendung angesprochen werden - auch solche, die keine Christen sind. "Ein 'Godbless' ist eine spirituelle, positive und nette Botschaft. Bitte Gott um eine Segnung deiner Freunde und sag ihnen, wie viel sie dir bedeuten", heißt es in der App-Beschreibung. Außer in den Vereinigten Staaten und Europa wollen die Gründer der App ihr segensreiches Angebot auch in Südamerika und Afrika verbreiten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer