pts20170328008 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Neues ETFE-Foliendach für Londoner Bahnhof Tottenham Hale

Funktionalität für Jahrzehnte


Wien (pts008/28.03.2017/08:00) Mit einem Alter von mehr als 175 Jahren ist die Londoner Station Tottenham Hale einer der ersten Bahnhöfe in Europa überhaupt. In einem umfangreichen Bauprojekt wurde jetzt an dem Verkehrsknotenpunkt für Eisenbahn und U-Bahn eine helle freundliche Busstation errichtet, die sechs große Schirme überdachen. Die Stahlkonstruktion ist auf eine Lebensdauer von mindestens 60 Jahren ausgelegt. Auch die Bespannung der Schirme mit hochtransparenten Folien aus 3M Dyneon Fluoroplastic ETFE widerstehen selbst unter widrigsten klimatischen Bedingungen nachweislich mindestens vier Jahrzehnte.

Als Mutterland der industriellen Revolution war England auch der Vorreiter für den Bau der ersten Eisenbahnverbindungen. Bereits 1840 wurde die Eisenbahnstation Tottenham Hale im Londoner Norden eröffnet. 1968 wurde der Bahnhof mit einer U-Bahnstation der Victoria Line zu einer Verkehrsdrehscheibe, die nach und nach immer mehr Buslinien ansteuerten. Der Nachteil: Die Fahrgäste mussten sich zwischen den einzelnen Bushaltestellen in einem verwirrenden Labyrinth von dunklen Fußgängerunterführungen zurechtfinden. In dem neuen Bauprojekt wurde ein zentraler Busbahnhof errichtet, der das Umsteigen vereinfacht und als heller, gut beleuchteter Platz den Fahrgästen ein hohes Sicherheitsgefühl vermittelt.

Baumreihen aus Stahl tragen hochtransparentes Foliendach

Zwei Schirmreihen mit insgesamt rund 860 Quadratmeter Foliendach schützen die Fahrgäste vor Niederschlägen. Die hochtransparenten Folien aus Dyneon ETFE lassen mehr als 95 Prozent des Lichts passieren, bringen aber nur fünf Prozent des Flächengewichts auf die Waage. Dadurch fallen die Tragwerkskonstruktionen für Foliendächer sehr filigran aus, was die Helligkeit weiter erhöht. Jede Schirmreihe besteht aus drei Stahlsäulen. Von ihnen gehen je sechs Arme sternförmig aus, die in einem rechteckigen, 8 x 17 Meter großen Rahmen enden. Die Konstruktion nimmt bewusst die Anmutung einer Baumreihe auf.

Zwischen den Streben hat Vector Foiltec einlagig ETFE-Folie gespannt. Spanndrähte unterstützen die aneinander geschweißten Folienbahnen. Vector Foiltec deckt das gesamte Spektrum von der Konzeption über die Tragwerksplanung und Konfektion bis zum Einbau von Foliendächern ab. Für geschlossene Gebäude kommen dabei häufig mehrlagige, pneumatisch unterstützte Folienkissen zum Einsatz. Sie bieten eine gute Isolation gegenüber den Außentemperaturen und senken die Klimatisierungs- und Heizkosten nachhaltig. In Freiluft-Anwendungen reicht eine einlagige Ausführung.

Robust gegenüber Verschmutzungen aller Art

Die Folien hat Nowofol Kunststoffprodukte GmbH & Co. KG aus 3M Dyneon ETFE extrudiert. Das Unternehmen produziert NOWOFLON® ET 6235Z Folien in Stärken zwischen 80 und 400 Mikrometer. In London kommen transparente Folien zum Einsatz, für andere Anwendungen produziert sie Nowofol in nahezu allen RAL-Farbtönen.

Beständig gegenüber chemischen Verbindungen aller Art

Die Folien aus Dyneon ETFE bewähren sich seit mehr als vierzig Jahren in allen Klimazonen als extrem robust und langlebig. Selbst nach Jahrzehnten intensivster Sonneneinstrahlung entstehen keinerlei Verfärbungen. Dyneon ETFE ist chemisch gegenüber nahezu allen anderen Verbindungen beständig, eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz in Ballungsgebieten mit zahlreichen Emissionen und Verschmutzungen.

Die Schirme haben die Form einer umgekehrten Pyramide. Dadurch werden die für England typischen ergiebigen Niederschläge durch die hohlen Zentralsäulen in die Kanalisation abgeleitet. Die Oberfläche der Folien ist so glatt, dass die Regenschauer nahezu alle Schmutzpartikel abspülen. Das Dach ist damit praktisch wartungsfrei. ETFE-Folien bieten sehr gute Werte bei der Reiß-, Weiterreiß- und Durchstoßfestigkeit. Sie widerstehen zuverlässig auch stoßartigen Belastungen wie sie bei durch Hagel entstehen und tragen hohe Schneelasten. Darüber hinaus erfüllen sie mit der Brandklasse B1 (nach DIN 4102) hohe Anforderungen an den Brandschutz.

Über Dyneon GmbH
Die Dyneon GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von 3M und Teil der Advanced Materials Division, ist einer der führenden Fluorpolymerhersteller der Welt und verantwortet in seiner Firmenzentrale in Burgkirchen, Bayern die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Fluorpolymeren. Das Produktportfolio bestehend aus Fluorelastomeren, Fluorthermoplasten, Polytetrafluorethylen (PTFE) und Kunststoff-Additiven wird über die Vertriebskanäle der Muttergesellschaft 3M in mehr als 50 Ländern vertrieben. Weitere Informationen: http://www.dyneon.eu



(Ende)
Aussender: Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
Tel.: +43 664 10 55 845
E-Mail: office@schuschnigg.com
Website: www.schuschnigg.com
|