pts20170217017 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

Voller Einsatz der ebm-papst-Auszubildenden für den Nachwuchswettbewerb "Jugend forscht"

ebm-papst-Auszubildende mit dem Plakat zum Regionalwettbewerb (© ebm-papst)

Mulfingen (pts017/17.02.2017/13:00) Endspurt bei "Jugend forscht": Während die jungen Forscher ihren Projekten den letzten Feinschliff geben, geht auch die Organisation des Nachwuchswettbewerbs in die heiße Phase. Auszubildende von ebm-papst organisieren den Regionalwettbewerb Heilbronn-Franken, der vom 23. bis 25. Februar 2017 am Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn stattfindet.

Unter dem Motto "Zukunft - ich gestalte sie!" ist der bundesweite Wettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" in seine 52. Runde gestartet. Beim Regionalwettbewerb Heilbronn-Franken vom 23. bis 25. Februar 2017 in Künzelsau treten in diesem Jahr 127 junge Menschen mit 62 Projekten an. Aufgrund seiner hohen Dichte an Weltmarktführern ist Hohenlohe auf motivierten Nachwuchs angewiesen. Eine hochkarätige Veranstaltung wie "Jugend forscht" vor Ort zu haben, bringt daher einen Gewinn für die gesamte Region. Durch die Arbeit am eigenen Projekt können Jugendliche ihre Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik ausleben und Talente in diesem Bereich frühzeitig entdeckt und gefördert werden.

Bereits zum 19. Mal ist der Mulfinger Ventilatoren- und Motorenhersteller ebm-papst Patenfirma des Regionalwettbewerbs Heilbronn-Franken. Ganz unter dem Motto "Von Jugendlichen für Jugendliche" wurden von Anfang an Auszubildende in die Organisation einbezogen. Die jugendliche Perspektive und deren neuen Ideen beleben die Veranstaltung. Der Regionalwettbewerb Heilbronn-Franken ist der einzige dreitägige Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in ganz Deutschland. Dadurch hat die interessierte Öffentlichkeit auch am Wochenende die Chance, die Projekte der jungen Tüftler zu begutachten. Am Freitag, 24., und Samstag, 25. Februar 2017, ist die Ausstellung am Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn von 9 bis 13 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Während des dreitägigen Regionalwettbewerbs betreuen die Auszubildenden die Teilnehmer rund um die Uhr. Fragen beantworten, Wünsche erfüllen, Probleme lösen - es gibt einiges zu tun. Die Auszubildenden lernen dabei, selbst schnell Entscheidungen zu fällen: "Das ist natürlich eine Herausforderung. Aber es ist toll, während der Ausbildung schon Verantwortung für ein solches Projekt übernehmen zu dürfen", sagt Salome Schaffert, die bei ebm-papst eine Ausbildung zur Industriekauffrau macht.

Ihre Kollegin Kristina Karsten, ebenfalls angehende Industriekauffrau im ersten Lehrjahr, kennt "Jugend forscht" bereits aus der Besucher-Perspektive. Letztes Jahr drückte sie ihrem jüngeren Bruder die Daumen, der als Teilnehmer beim Regionalwettbewerb Heilbronn-Franken dabei war: "Ich habe miterlebt, wie viel Arbeit und Spaß mein Bruder in sein Projekt gesteckt hat. Daher freue ich mich, dieses Jahr mal hinter die Kulissen schauen zu können und die Teilnehmer zu betreuen. Als Besucher kann man nur erahnen, wie viel Vorarbeit hinter dem Wettbewerb steckt."

Das Organisationsteam des Regionalwettbewerbs Heilbronn-Franken verlässt sich dabei auf die altbewährten Abläufe. Eine Änderung gibt es aber doch: Auch die Pressekonferenz am Freitag, 24. Februar 2017 soll ein jüngeres Publikum ansprechen. Aus diesem Grund sind in diesem Jahr auch Schüler- und Hochschul-Zeitungen eingeladen.

Weitere Informationen zu "Jugend forscht" finden Sie auf der Facebook-Seite zum Regionalwettbewerb:
http://www.fb.com/JuFoRegional - http://www.jugend-forscht.de

Über ebm-papst:
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen. Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,7 Mrd. Eur. ebm-papst beschäftigt über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 25 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 49 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik. http://www.ebmpapst.com

Aussender: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Hauke Hannig