pts20170201001 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Neue App für mehr Gewinnchancen im Lotto

"6aus42" war bisher nachweislich 50% besser als Zufallszahlen

"6aus42.ch"-Logo (Copyright: subwave Internet)

Basel (pts001/01.02.2017/06:00) Wir alle haben es im Mathematikunterricht gelernt: Weil die Kugeln kein Gedächtnis haben, lassen sich keinerlei Berechnungen im Zahlenlotto anstellen - und die Zahlen 1 2 3 4 5 6 haben exakt dieselbe Wahrscheinlichkeit, gezogen zu werden, wie die Wiederholung einer vorhergehenden Ausspielung, oder irgendwelche Zahlen.

Die Internetfirma :: subwave konnte in einer längeren Testreihe empirisch nachweisen, dass die Gesetze der Wahrscheinlichkeitsrechnung auch hier (und nicht nur bei unendlich vielen Ereignissen) deren Gültigkeit und Einfluss haben.

Die App "6aus42 Lotto Optimizer" wurde über 14 Monate hinweg intensiv getestet und dessen Algorithmus mehrmals angepasst. Sie zeigte von Beginn weg eine erhöhte Trefferquote, mal sehr deutlich (jeder 10. Tipp ein 3er Gewinn) oder auch mal wieder eher durchschnittlich (3 oder 4 Scheine mit 10 Tipps gespielt, ein Dreier). Mit der Verbesserung der Formel konnten tendenziell mehr Zahlen vorausgesagt werden. Die Dichte von Treffern wurde etwas höher, auch wenn mal nur 2er erreicht wurden. Alles in Allem wurden mehrere Tausend berechnete Tipps geprüft und dabei im Schnitt etwa mit 25 Tipps ein Dreier (oder Zweier mit Zusatzzahl) erzielt - dies sowohl bei Swisslotto als auch im Deutschen Zahlenlotto. Weil die Chance auf höhere Gewinne aber natürlich immer noch sehr sehr klein ist, wurden diese Tipps nicht alle gespielt.

Selber waren die Macher der App schon seit besagtem Mathematikunterricht überzeugt, das sich die Berechnung für regelmäßige Lottospieler lohnt, aber letztlich kann ein Nachweis nur erbracht werden, indem viele Tipps auch offiziell gespielt werden. So gelangten von November 2015 bis Dezember 2016 etwa 80 Scheine mit insgesamt 850 Einzeltipps in die Swisslotto-Ausspielungen. Darin lassen sich 40% mehr Dreier und 75% mehr Dreier mit Zusatzzahl feststellen, als es die exakte mathematische Berechnung ergibt. Die Wahrscheinlichkeit für den Dreier im Schweizer Lotto ist nämlich bloß 1:37 (Nach Wikipedia fälschlicherweise sogar nur 1:44) - Die App ergab jedoch im Schnitt jeden 26. Tipp einen 3er-Gewinn.

Auf der Website http://www.6aus42.ch werden alle Gewinne (neben anderen, nicht gespielten Resultaten) gezeigt und über einen Film mit der Screencam im ganzen Konto verifiziert.

Im PlayStore lässt sich der "6aus42 Lotto Optimizer" für CHF 3.- auf jedes Android-Gerät laden. Derzeit kann man zwischen Swisslotto, Deutschem Lotto '6 aus 49' und Euromillions wählen. Weitere Lotterien wie EuroJackpot und das Österreicher '6 aus 45' sind vorgesehen. Per Klick wird über den schnellen Server jeweils ein Tipp generiert. Diesen überträgt der Benutzer manuell auf den Lottoschein oder gibt ihn in sein jeweiliges Online-Portal ein.

Jeder Tipp ist einzigartig, es besteht somit im Unterschied zu anderen Systemen keine Gefahr, dass ein hoher Gewinn mit weiteren Usern der App geteilt werden muss. Der Algorithmus bezieht die ausgespielten Zahlen der letzten Jahre aus der Datenbank und berechnet für jede Zahl eine Gewichtung, mit welcher ein Zufallsgenerator die Tipps für die kommende Ausspielung berechnet. Nach jedem Spieltag werden die Datenbanken - derzeit noch manuell - wieder ergänzt.

Die Macher dieser Applikation glauben nicht an den eigenen Sechser und entsprechenden Millionengewinn, aber sie möchten zeigen, dass eine Lehrmeinung manchmal durchaus in Frage gestellt werden kann. Garantieren, dass wirklich bei jedem Anwender mehr Gewinne erfolgen, können sie natürlich nicht. Aber es steht außer Zweifel, dass man mit Hilfe vom "6aus42 Lotto Optimizer" auf Dauer besser fährt, als wenn man Muster, Glückszahlen oder Geburtstage verwendet - denn diese verwenden tausende anderer Tipper ebenfalls.

Mehr Infos finden Sie auf http://www.6aus42.ch .
'6aus42' Android-App im Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ionicframework.lotteryapp932132
Ein Update mit verbesserter Funktionalität folgt in Kürze.

Aussender: subwave new media
Ansprechpartner: subwave