pts20170126013 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Fette Fische Bazar: Erster Innovation-­2-Consumer-Markt in Österreich

Wien (pts013/26.01.2017/10:30) Mit dem "Fette Fische Bazar" findet am 1. und 2. April 2017 im Wiener Semperdepot der erste Innovation-2-Consumer-Markt (I2C) Österreichs statt. "Wir präsentieren handfeste Ideen, Prototypen und neue Produkte unterschiedlicher Branchen", erklärt Initiatorin Ursula Boehle das Konzept. "Auf dem Fette Fische Bazar kann man nicht nur Produkte in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien entdecken, sondern auch ihre Erfinder und Entwickler kennen lernen und die ersten Stücke kaufen", erläutert Boehle. "Für die Aussteller ist das eine neue Möglichkeit zu sehen, wie Kunden und User auf ihre Produkte reagieren."

"Ich möchte die Unternehmer und Entwickler mit den Konsumenten zusammen bringen", beschriebt die erfahrene Unternehmensberaterin Ursula Boehle die Idee des I2C-Markts. "Auf den diversen Plattformen wie Kickstarter und Indiegogo kann man die Produkte nicht angreifen und ausprobieren - und etablierte Unternehmen müssen hohe Kosten in Kauf nehmen, um Markttests durchzuführen. Diese Lücke möchte ich schließen."

Erste Aussteller konnten bereits für die Erstausgabe des Fette Fische Bazars gewonnen werden. Die Initiatorin möchte eine besonders große Breite an Branchen und Anbietern für ihren Markt gewinnen: "Wir sind im Gespräch mit Ausstellern aus den Branchen IT, Telekommunikation, Design, Sport, Mode und Gesellschaft." Einer der bereits fixierten Aussteller ist die Zahnputz-Innovation für Kinder "Playbrush". "Modern, innovativ, jung und bunt - genau unser Ding! Wir freuen uns!", zeigt sich Paul Varga, Gründer und CEO von Playbrush begeistert.

Markt mit Awards & Show

Bei dem zweitätigen Event werden um die 100 Aussteller aus den Branchen IT, Telekommunikation, Life Style, Design, Sport, Mode und Gesellschaft ihre Produktneuheiten präsentieren. Im "Window to the World" werden per Live-Demo Innovatoren aus der ganzen Welt gezeigt. Das Abendprogramm am 1. April bietet neben einer internationalen Keynote-Speech die Fette-Fische-Bazar-Award-Show. Es werden Innovationen in drei Kategorien ausgezeichnet: 1. InnoWOW Award für die Lösung mit dem größten disruptiven Element, 2. InnoWE Award für die größte gesellschaftliche Relevanz und der InnoWoman Award für eine herausragende Innovatorin. Band & Bar gibt es im Anschluss an die Awardshow.

Große Pläne

Boehle hat mit dem Fette Fische Bazar große Pläne: "Das Interesse an der Idee und dem Markt ist gewaltig. Es gibt so viele spannende und noch unbekannte Produkte, die einen Platz brauchen, um einem größeren Publikum präsentiert werden zu können", betont die Initiatorin. Der Plan sieht weitere zwei Termine 2017 in Wien vor und in den kommenden Jahren eine Expansion in die Landeshauptstädte Salzburg, Linz und Graz und später auch auf internationaler Ebene.

Unternehmensberaterin und Entdeckerin

Ursula Boehle ist seit mehr als 20 Jahren Unternehmensberaterin. 1966 in Wien geboren, studierte sie an der WU Wien und an der University of Surrey Wirtschaft. Beim US-Berater Accenture leitete sie umfassende Transformationsprozesse. Seit mehr als zehn Jahren ist Boehle für das F-Top Institut aus der Schweiz in Europa und Asien unterwegs und berät ihre Kunden im HR-Bereich. Ihr Entdeckerdrang brachte sie 2016 auf die Idee, neue Produkte, Innovationen, die noch nicht in der Massenproduktion sind und noch nicht im Regal stehen, mit dem Fette Fische Bazar einen Platz zu geben.

Hinter dem Erfolg des Fette Fische Bazars steht ein Team aus professionellen Experten aus Österreich, UK und der Tschechische Republik, die - dem Geist des "Arbeiten-im-Netzwerk" folgend - gemeinsam dieses Projekt umsetzen.

Über Fette Fische Bazar
Der Fette Fische Bazar ist der erste Innovation2Consumer-Markt (I2C) in Österreich, auf dem Innovationen, Prototypen und neue Produkte in den verschiedensten Entwicklungsstadien präsentiert werden. Initiatorin ist die Unternehmensberaterin Ursula Boehle. Die Erstausgabe findet am 1. und 2. April 2017 im Semperdepot in Wien statt.

Aussender: IMAGE ANGELS - Communications Agency
Ansprechpartner: Mag. Katharina Riedl