pts20170124023 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

AGAN Outplacement: Wenn schon Personalabbau, dann mit kompetentem Partner

Wien (pts023/24.01.2017/12:30) Unvermeidbare Kündigungen. Unter Einhaltung der Kündigungsfristen. Alle gesetzlich zustehenden Beträge ausbezahlt. Ein Händeschütteln, Gesten der Betroffenheit - und Adieu? In einem Unternehmen, das nicht nur betriebswirtschaftlich, sondern auch mit sozialer Verantwortung agiert, ein absolutes No-Go.

"Personalabbau ist bei uns kein Thema" hieß es. Aber so schnell kann's gehen: ein halbes Jahr später hätten Geschäftsführung, HR-Bereich und Betriebsrat am besten eine gemeinsame Wohnung angemietet, um die hohe Besprechungsfrequenz so effizient als möglich zu schaffen. Und trotzdem noch ausreichend Schlaf zu finden.

Unter Umständen sind Mitarbeitende betroffen, die jahre-/jahrzehntelang Beachtliches geleistet haben. Unter Umständen Alleinverdienende, Alleinerziehende, Menschen aus der Generation 50+ und, und, und. Sie wollen das persönlich nicht, weil Ihnen daraus resultierende menschliche Schicksale nicht gleichgültig sind. Sie können es strategisch nicht, weil sich auch der mögliche Imageverlust in Zahlen manifestiert. Selbiges gilt für das Betriebsklima - wenn sich Verunsicherung und Enttäuschung breit macht.

Vielleicht gelingt es Ihnen, für einen Teil der betroffenen MitarbeiterInnen neue Dienstverhältnisse zu finden. Für den Rest sind wir zuständig.

AGAN Outplacement greift Ihnen unter die Arme

Frau F. ist 46. Seit 20 Jahren hat sie für Sie gearbeitet. Die KollegInnen in der Abteilung - fast wie eine zweite Familie. Das heißt aber auch, Frau F. hat sich vor 20 Jahren sich zum letzten Mal um einen Job beworben. Heute bewirbt man sich anders.

Frau F. ist fest entschlossen, alles zu unternehmen, um eine Neuanstellung zu finden. Ihre Bewerbungsunterlagen sehen toll aus. Aber ein fünfseitiger Lebenslauf wird nicht über Seite 2 hinaus gelesen. Während unseres Bewerbungstrainings hat Frau F. neues Selbstbewusstsein entwickelt. Sie weiß, wo ihre Stärken liegen und bringt sie in Vorstellungsgesprächen auch erfolgreich ein, sie wirkt authentisch. Sie kennt den branchenspezifischen Arbeitsmarkt, in dem ihr potentieller neuer Arbeitgeber zu finden ist, sie nutzt die Netzwerke, die ihr zur Verfügung stehen. Unsere professionellen TrainerInnen haben ihr das nötige Werkzeug in die Hand gegeben.

Herr S. hingegen ist jünger. Sein Gehalt reichte gerade, um den Kredit vom Haus abzubezahlen. Seine Frau hat ihren Beruf vor einigen Jahren aufgegeben. Um der drei Kinder willen. Er kann die Vorstellung nicht ertragen, dass seine Familie unter Umständen in einer Mietwohnung landet... Ein Gefühl der Angst steigt in ihm auf und wird jeden Tag größer. Aber wie das eben so ist mit Angstgefühlen: sie lähmen - und lassen sich auch während eines neuen Bewerbungsgesprächs nicht einfach ausblenden...

Herr S. hat 2 Monate später einen neuen Job gefunden. Seine beruflichen Kompetenzen in diesem Zeitraum mit einer zusätzlichen Qualifizierungsmaßnahme ins rechte Licht gerückt. Irgendwann hat er - dank Coaching - die Vergangenheit emotional abgelegt, und die Angst umgewandelt in positive Energie mit klaren Vorstellungen, seine berufliche Zukunft betreffend. Das ist nicht zu schaffen mit einem aufmunterndem "Das wird schon wieder!" Das braucht professionelle Unterstützung.

Outplacement kostet Geld

Ja, das stimmt. Ebenso wie Personalabbau Geld kostet. Aber wenn schon - dann sinnvoll investieren. Dank Outplacement zeigen Sie nicht nur Verantwortung, es wird auch wesentlich rascher möglich sein, wieder Ruhe, Normalität und effiziente Arbeitsabläufe in Ihr Unternehmen zu bringen.

Reden Sie mit uns. Wir arbeiten seit 18 Jahren im Outplacement- und Arbeitsstiftungs-Bereich. Wir haben die nötigen Kompetenzen und Erfahrung. Informieren Sie sich rechtzeitig über unser Gesamtportfolio, mit dem wir Ihnen bei Personalabbau zur Verfügung stehen!

Aussender: AGAN Outplacement und Arbeitsstiftungen
Ansprechpartner: Irene Schlögl