pts20170123027 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Währungs-Experte warnt vor den Folgen der Nullzins-Geldpolitik

Massenbauer erklärt die neuen Gegebenheiten und zeigt, wie man sich dagegen schützt

Gerhard Massenbauer - Censeo Unternehmensgruppe

Wien (pts027/23.01.2017/19:45) Das Null-Prozent-Zinsen-Umfeld beraubt nicht nur Sparer und Anleger um sichere Erträge sondern hat auch verheerende Auswirkungen auf Unternehmensbilanzen und das Pensionssystem. In Fach-Vorträgen - passend zum erscheinenden Buch - gibt Gerhard Massenbauer wertvolle Orientierungshilfen für dieses neue Umfeld.

Zinsen, so niedrig wie noch nie - wie damit umgehen?

"Niedriger als jetzt waren die Zinsen in 5.000 Jahren nicht. Wir machen zum ersten Mal die Erfahrung von 0 % Zinsen! Sämtliche bis jetzt geltenden Kapitalmarktregeln sind zu hinterfragen - eine neue Herangehensweise wird vonnöten sein." Über neue Herangehensweisen hat Gerhard Massenbauer gemeinsam mit dem Wirtschaftsjournalisten Michael Kordovsky ein Buch geschrieben, welches voraussichtlich im März dieses Jahres erscheinen wird. Unter selben Vorzeichen bietet Massenbauer zeitgleich Vorträge für Unternehmer und Interessierte.

Speziell für Unternehmen mit internationaler Ausrichtung und Pensionskassen sind die Folgen der aktuellen Geldpolitik der weltweit bedeutendsten Notenbanken von höchster Relevanz für zukünftige Erträge.

Null-Zins-Umfeld führt zu neuen Prämissen

Die Kapitalmarktgleichung in Worten: Wenn die Zinsen langfristig niedrig sind, geht die Neigung Investitionen zu tätigen in der Gesamtwirtschaft deutlich zurück oder erschwert deren wirtschaftlichen Erfolg. Das wiederum schwächt das Wirtschaftswachstum. Dazu Gerhard Massenbauer: "Wer in diesem Umfeld Geld anlegen will oder muss, wird vor diesem Hintergrund keine sicheren Kapitalanlagen finden, in die er investieren kann, und auch die risikoreichen Kapitalanlagen werden auf längere Sicht keinen Ertrag abwerfen, obwohl sie stark schwanken können."

In den "censeotalks" beleuchtet Mag. Gerhard Massenbauer alle möglichen wirtschaftlichen Konsequenzen rund um das NULL-ZINS-UMFELD sowohl für Unternehmer als auch für interessierte Privatpersonen und geht auf folgende Fragen ein:

Welche Auswirkungen hat der Nullzins auf die gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Entwicklung?

Welche Szenarien ergeben sich für Unternehmen?

Was bedeutet das für die Kapitalanlage und für Finanzanlagevermögen in der Bilanz bspw. für die Rückstellung von Pensionsverpflichtungen?

Über den Vortragenden
Gerhard Massenbauer ist seit mehr als 20 Jahren als Analyst makroökonomischer Entwicklungen bekannt und schreibt darüber regelmäßig im Massenbauer Brief und für den deutschen Investor Verlag. Seine Erkenntnisse und Analysen (bekannt als Massenbauer-Ansatz) fließen auch in die Beratungsleistung der CENSEO CONSULTING http://www.censeo-consulting.at ein.

censeotalks im März
Die ersten Termine 2017 der "censeotalks" finden am 6. bzw. 9. März im Forum Rudolfsplatz (Volkswirtschaftliche Gesellschaft) statt. Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen unter: http://www.gerhardmassenbauer.com/info/vortraege/nullzins

Aussender: Censeo Consulting
Ansprechpartner: Wojciech ANTOSZ