pte20170123019 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

AVISO Video: Europäische Toleranzgespräche 2017

Programmpräsentation "Braucht Freiheit Demokratie?" in Wien

Wien (pte019/23.01.2017/13:50) Braucht Freiheit Demokratie? Und was passiert gerade rund um Brexit, Trump und die Aushöhlung demokratischer Freiheiten in Osteuropa und in der Türkei? Diesen Fragen ist eine Podiumsdiskussion nachgegangen, die in der BKS Bank in Wien aus Anlass der Programmvorstellung zu den Europäischen Toleranzgesprächen 2017 stattfand. Das Video zum Event des Denk.Raum.Fresach steht nun zum Download bereit.

Immer mehr Menschen in Europa sorgen sich über die jüngsten Entwicklungen in der Welt. Globalisierungsverlierer fühlen sich von der Politik im Stich gelassen, demokratische Werte werden mit Füßen getreten, und populistische Hetze beflügelt das Wiedererstarken autoritärer Strömungen. Wenn Emotionen wichtiger werden und Fakten in den Hintergrund geraten, wird es zusehends schwieriger, den Überblick zu bewahren.

Event vom 30. Mai bis zum 3. Juni

Die Europäischen Toleranzgespräche wollen genau hierzu einen Beitrag leisten. Unter dem Motto "Die Zukunft der Freiheit und die Folgen der Globalisierung" diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kunst vom 30. Mai bis 3. Juni in Kärnten über drängende Fragen rund um den Zustand von Demokratie und Freiheit.

Die Europäischen Toleranzgespräche 2017 werden wieder von Förderern, Organisationen und Institutionen unterstützt, allen voran der Stadt Villach, dem Land Kärnten, der Bundesregierung und der Europäischen Union. Tickets für die Veranstaltungen in Villach und Fresach können bereits jetzt gebucht werden: http://fresach.org/anmeldung

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald