pte20170120007 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Werbespiele sind perfekte Botschafter für Marken

Branche wird im nächsten Jahr global rund acht Mrd. Dollar umsetzen

Videospielen: für Werber interessant (Foto: pixelio.de/s.grazioli)

Philadelphia (pte007/20.01.2017/10:30) Werbespiele, die eigens entwickelt wurden, um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu erhöhen, haben einen höheren Erinnerungswert bei Gamern als Werbung, die in normalen Videospielen platziert wird. Das haben Forscher der Penn State University http://www.upenn.edu ermittelt. "Mit einem gebrandeten Videospiel bleibt dir die Marke eher in Erinnerung", bringt Studienleiter Frank Dardis das Ergebnis auf den Punkt.

Mehr Awareness

Den Experten nach unterhalten die besten Werbespiele die User, während sie gleichzeitig die Markenerfahrung bewerben. So könnte zum Beispiel eine Autofirma ihre Automodelle in einem Autorennspiel integrieren, um die Marke zu pushen. Denn auch wenn das Werbespiel unterhaltsam sein soll, so diene es ausschließlich dazu, die Awareness für die Marke zu steigern.

Aber auch wenn den Werbern das Geld für die Entwicklung eines eigenen Spiels fehlt, können sie trotzdem ihre Werbebudgets zur Platzierung in Games verwenden. Laut einer Studie mit 179 Teilnehmern bleibt Videowerbung innerhalb eines generischen Videospiels besser in Erinnerung als traditionelle Bannerwerbung in einem solchen.

Platzierung in der Mitte

Die Fachleute haben außerdem herausgefunden, dass Videowerbung, die in der Mitte eines Spiels auftaucht, also nach der Absolvierung eines Levels, besser im Gedächtnis der Rezipienten bleibt. Die neuesten Zahlen zeigen, dass der digitale Werbemarkt rund 145 Mrd. Dollar schwer ist. 2011 lag die Zahl der Videowerbung noch bei zwei Mrd. Dollar, die der Bannerwerbung hingegen bei 7,55 Mrd. Dollar. 2017 wird sich das Volumen von Videospielen auf acht Mrd. Dollar vervierfachen. Die Bannerwerbung wird auf elf Mrd. Dollar ansteigen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec