pts20170119037 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Igor Yanovsky im Kunstraum

20 Jahre russische Kunst im Zentrum von Wien

Wien (pts037/19.01.2017/13:30) Der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien hat am 18. Januar die Personalausstellung von Igor Yanovsky eröffnet. Damit wurde gleichzeitig das Jubiläumsjahr der Galerie eingeläutet, die vor 20 Jahren mit einem 50-Quadratmeter-Showroom begonnen hat und mittlerweile auf 200 Quadratmeter expandieren konnte.

Seit Beginn vertritt die Galerie zahlreiche russische Künstler exklusiv in Europa. Die Galerie ist mit rund 80 Veranstaltungen pro Jahr auch zur Drehscheibe des Kulturaustausches zwischen West und Ost geworden und zu einem offenen Forum für Veranstaltungen der Zivilgesellschaft. Der Kunstraum wurde 1997 mit Werken Moskauer Künstler eröffnet, unter ihnen Nikolaj Postnikow, Sergej Manzerew und Olga Truschnikowa und Marina Janulajtite. Aus St. Petersburg vertritt die Galerie Alexey Yarygin, Felix Volossenkov und Natalia Tsekhomskaya. Seit dem Vorjahr zählt Nikas Safronow, einer der Top Ten Künstler Russlands, zum Programm der Galerie.

Mit Igor Yanovsky hält die junge Generation Einzug im Kunstraum. Mit seinem originellen Stil, den er selbst als "infantilen Realismus" (Realitätswahrnehmung in ursprünglicher Form, unabhängig von den Informationsströmen begleitender Objekte) bezeichnet, ist er ein herausragender Vertreter der St. Petersburger Avantgarde zu Beginn dieses Jahrhunderts.

Frische und Ungewöhnlichkeit des Sujets, eine intensive farbliche Gestaltung, besondere Seelentiefe und die direkte Übermittlung der positiven Vibrationen des Lebens sowie der Energie von Figuren, Landschaften und Architekturen zeichnen das erfrischende und ungewöhnliche Werk von Igor Yanovsky, der in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag feiert, aus. Live zur Eröffnung hat der Künstler eines seiner Werke vollendet.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich Samstag, 4. Februar 2017. Zur Finissage um 18.00 Uhr spielt die Pianistin Eriko Takahashi u.a. Werke von Piotr Iljtsch Tschaikowski. Details zum Konzert: http://kunstsammler.at/events/375-klavierkonzert-west%C3%B6stliche-t%C3%A4nze.html

Fotos von der Vernissage:

Weitere Infos über Igor Yanovsky:

Aussender: der Kunstraum
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer