pts20170116018 Unternehmen/Wirtschaft

Betriebliche Altersvorsorge in Österreich 2016/17

Studie von Aon Hewitt auf Basis von 100 Pensionsplänen, 95 Unternehmen und 80.000 Dienstnehmern


Wien (pts018/16.01.2017/11:15) Die aktuelle Studie "Betriebliche Altersvorsorge in Österreich 2016/17" von Aon Hewitt nimmt 100 Pensionspläne von 95 unterschiedlichen Unternehmen - einige Studienteilnehmer haben mehr als einen Plan - unter die Lupe und umfasst etwa 80.000 aktive DienstnehmerInnen. Die Untersuchung geht auf die Ausgestaltung aller wichtigen Merkmale eines Pensionsplans wie Beitrags- oder Leistungsorientierung, den Teilnehmerkreis, den Beitragssatz bzw. die Leistungsformel, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenleistungen, die Unverfallbarkeit und die Finanzierung, ein und analysiert ihre Verbreitung.

Basierend auf den Studien-Ergebnissen ergeben sich folgende Eckpunkte eines typischen Pensionsplans für den allgemeinen Markt in Österreich:
- beitragsorientiert
- alle Dienstnehmer sind teilnahmeberechtigt
- Beitragssatz: 2,6 % des Gehalts bis zur HBG (Höchstbeitragsgrundlage) plus 6,5 % über der HGB
- Berufsunfähigkeitsrente entspricht der hochgerechneten Altersrente
- 60 % Witwen-/Witwerrente und 20 % Waisenrente
- drei Jahre Unverfallbarkeitsfrist
- Finanzierung durch Pensionskasse

Der Studienbericht ist für den allgemeinen Markt (alle Unternehmen) erhältlich und kann zudem für folgende Branchen bezogen werden:
- Banken
- Chemie
- Konsumgüter
- IT/High-Tech
- Pharma
- Produktion
- Sonstiges (Versicherungen, Non-Profit, Papier)

Die Betriebliche Altersvorsorge soll als die sogenannte zweite Säule der Altersvorsorge der Kürzung des Einkommens im Ruhestand entgegenwirken und ist ein wichtiger Faktor im Wettbewerb um qualifizierte MitarbeiterInnen.

Die Studie "Betriebliche Altersvorsorge in Österreich 2016/17" (Markt und Branchenberichte) kann auf Anfrage über waltraud.viehboeck@aonhewitt.com bezogen werden.

Über Aon Hewitt
Aon Hewitt ist weltweit einer der führenden Berater und Dienstleister im Bereich Human Resources. Das Unternehmen ermöglicht Kunden eine bessere Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit durch vielfältige und umfassende Vorsorge- und Talent- und Gesundheitslösungen. In Österreich wird ein breites Spektrum an Lösungen mit den Schwerpunkten Betriebliche Altersversorge, Vergütung und Talentmanagement angeboten. Weltweit ist Aon Hewitt mit fast 34.000 Mitarbeitern in 90 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu Aon Hewitt finden Sie unter: http://www.aonhewitt.at

Über Aon
Aon ist ein führender globaler Anbieter für Risikomanagement, Versicherungs- und Rückversicherungsmakler sowie Berater und Dienstleister für Human Resources Lösungen und Outsourcing-Services. Weltweit arbeiten für Aon mehr als 72.000 Mitarbeiter in über 120 Ländern. Weitere Informationen zu Aon finden Sie unter: http://www.aon.com

Unter http://www.aon.com/manutd können Sie sich zudem über die globale Partnerschaft zwischen Aon und Manchester United informieren.

(Ende)
Aussender: Aon Hewitt GmbH
Ansprechpartner: Mag. Waltraud Viehböck
Tel.: +43 (0) 57800 139
E-Mail: waltraud.viehboeck@aonhewitt.com
Website: www.aon.com/austria
|