pte20161207001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

LiftIgniter zeigt Websites für User personalisiert an

Smarte Engine sortiert Content und steigert Click-Raten von Betreibern

Personalisierung: Inhalt von Websites sortiert sich neu (Foto: liftigniter.com)

San Francisco (pte001/07.12.2016/06:00) Das US-Start-up LiftIgniter http://liftigniter.com personalisiert Websites und Suchanfragen von Usern dank smarter Engine so effizient, dass willkürliche Link-Empfehlungen unter Titeln wie "Most Recent" oder "Most Liked" wegfallen. Stattdessen sollen Internetnutzer individualisierte Vorschläge sehen. Bislang gab es das nur für Werbeanzeigen.

Inhalte neu sortiert

Links zu Trash-Seiten, die sich meistens gut getarnt unter Artikeln auf Nachrichtenseiten befinden und zu völlig willkürlichen Themen weiterleiten, stören viele Internetnutzer. LiftIgniter will diesen Störfaktor mit seiner Geschäftsidee, ein komplett personalisiertes Web-Erlebnis zu generieren, beseitigen. Inspiriert von Google, soll LiftIgniter nur Ergebnisse liefern, die User auch tatsächlich sehen wollen.

Die Engine lernt selbstständig aus hunderten Faktoren, die ein Nutzer ihr bewusst und unbewusst zuspielt. So bekommt jeder Anwender auf eine Suchanfrage völlig andere Ergebnisse, die aber genau seinen Bedürfnissen entsprechen. Auf Internetseiten befindlicher Content wird demnach für jeden Besucher angepasst neu sortiert.

Klicks steigern als Ziel

Firmen, die künftig zusammen mit dem Start-up arbeiten, können den Besuchern ihrer Websites ein personalisiertes Erlebnis bieten. Links und Verweise zu anderen Artikel sind dann auf den User zugeschnitten und werden infolgedessen auch öfter angeklickt, weil sie interessieren. Bislang war dies eher ein Glücksspiel der Seitenbetreiber. "Es wäre doch verrückt, eine Internetseite aufzubauen und dabei keine Personalisierung zu verwenden", erklärt LiftIgniter-Mitbegründer Adam Spector.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey